http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Prof. Dr. Kurt Walenta gestorben  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Prof. Dr. Kurt Walenta gestorben
« am: 27 Nov 21, 10:43 »
Prof. Dr. Kurt Walenta, Stuttgart, ist am Freitag, den 19. November im Alter von 94 Jahren gestorben.
Er war Lehrstuhlinhaber des Instituts für Mineralogie und Kristallchemie in Stuttgart, zuletzt Emeritus.
Generationen von Sammlern war er bekannt durch seine zahlreichen Arbeiten zur Mineralogie des Schwarzwaldes, wo er zahlreiche neue Mineralien beschrieb. Er war den Sammlern sehr verbunden. Ausser Schwarzwald war er auch als ausgewiesener Fachmann für Uran-Mineralien bekannt, wo er auch einige neue Mineralien beschrieb.
Näheres: siehe unter Persönlichkeiten hier im MA.
Wir Sammler haben einen Mentor und einen der ganz Großen der Mineralogie verloren.
In Trauer
Doc Diether

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Prof. Dr. Kurt Walenta gestorben
« Antwort #1 am: 27 Nov 21, 11:45 »
Besten Dank für die Info. Ich hab Prof. Walenta schon immer für seinen Einsatz in der Mineralogie des Schwarzwaldes  bewundert.
Seine, auch für Amateure gut verständlichen, Artikel im Lapis und Aufschluß waren immer Pflichtlektüre.

Gruß Norbert

Offline Kupperdroll

  • ***
  • Beiträge: 267
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Prof. Dr. Kurt Walenta gestorben
« Antwort #2 am: 27 Nov 21, 12:07 »


Schade!

 Ich kannte ihn nicht persönlich,hatte einige Sachen von ihm gelesen.

Mein Beileid gilt der Familie und Freunden.

MfG

Offline rbmineral

  • ***
  • Beiträge: 92
    • Private Grube Clara Seite
Re: Prof. Dr. Kurt Walenta gestorben
« Antwort #3 am: 27 Nov 21, 15:21 »
RIP Walenta,

über die damalige VFMG BG Stuttgart konnte ich mit "jungen" 17 oder 18 Jahren (...lange ist das her!!!) erste Kontakte mit ihm und seiner Bestimmung knüpfen.
Ein sehr lehrreicher Mann.
Und durch Zufall (?) für die Grube Friedrich-Christian/Wildschapbach/Schwarzwald (bei meinen wirklich ersten Besuch der Halde dort!) 2 Neufunde machen.
Vanadinit und Mottramit.
2 Funde, welche mit ihm eng bei mir verbunden sind.
Über die nächsten Jahre seiner Professur an der Uni Stuttgart/Vaihingen konnte er mir etliches an fraglichen Funden durch seine Analysenmittel bestimmen.
Ob Grube Clara, Wittichen, Friedrich-Christian, Silberbrünnle, Adlersbachtal,...
Dafür danke ich ihm sehr.
Und vor kurzem konnte ich auch einen Walentait für meine Sammlung ergattern.
Ein Kreis schließt sich dadurch.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie.
Grüße RBmineral Richard/Stuttgart

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Prof. Dr. Kurt Walenta gestorben
« Antwort #4 am: 27 Nov 21, 16:23 »
Hallo,

ich kannte ihn auch nicht persönlich, nur aus der Literatur (zum Bsp. Schwarzwald).

Gruß Conny

Offline Bruno80090

  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Prof. Dr. Kurt Walenta gestorben
« Antwort #5 am: 27 Nov 21, 20:49 »
Toutes mes plus sincères condoléances à la famille et au monde minéralogique. Je ne le connaissais pas personnellement mais sa renommée n'est plus à faire. Son nom est certainement connu de tout amateur qui se doit.

(edit Mod. - online-Übersetzung:
Mein aufrichtiges Beileid der Familie und der mineralogischen Welt. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber sein Ruhm ist bekannt. Sein Name sollte sicherlich jedem Amateur bekannt sein.)
« Letzte Änderung: 27 Nov 21, 22:39 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge