https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Rhodochrosit, r; Sursassit, br; Braunit, sch.  (Gelesen 2476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Schweiz/Graubünden, Kanton/Albula, Region/Surses, Gemeinde/Tinizong-Rona (Tinzen)/Falotta
Rhodochrosit, r; Sursassit, br; Braunit, sch.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Rhodochrosit, r; Sursassit, br; Braunit, sch.
« Antwort #1 am: 27 Nov 21, 23:15 »
Ich bezweifle hier nicht die Bestimmung - soviel vorweg, damit da keine Mißverständnisse aufkommen - habe aber eine allgemeine (etwas laienhafte, ich bitte dies zu entschuldigen) Frage dazu:
Bilder vergleichbarer Stücke laufen bei der Fundstelle unter "Rhodonit", siehe:

Schweiz/Graubünden, Kanton/Albula, Region/Surses, Gemeinde/Tinizong-Rona (Tinzen)/Falotta
Rhodochrosit, r; Sursassit, br; Braunit, sch.
Schweiz/Graubünden, Kanton/Albula, Region/Surses, Gemeinde/Tinizong-Rona (Tinzen)/Falotta
Rhodochrosit, r; Sursassit, br; Braunit, sch.


Kommen dort beide Minerale, aber eben in ähnlicher Ausprägung, vor? Und wenn ja, wie sind sie dann (ohne Analytik) konkret an dieser Fundstelle unterscheidbar? Denn auch die Paragenese (mit jeweils zusätzlich braunen und schwarzen Mineralanteilen) scheint ja bei allen drei Stücken die gleiche zu sein (scheint, weil eben nur anhand der Fotos zu vergleichen).
Rein von den Fotos her, würde ich mir hier keine Unterscheidung bzw. Zuordnung zutrauen .... und Referenzen sind ja leider bei keinem der beiden Mineraleinträge angeführt.
Besten Dank im Voraus für etwaige Aufklärung!
(diese könnte dann in einen kleinen zusätzlichen Informationstext auf der Fundstellenseite münden)
« Letzte Änderung: 27 Nov 21, 23:21 von oliverOliver »

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Rhodochrosit, r; Sursassit, br; Braunit, sch.
« Antwort #2 am: 28 Nov 21, 11:41 »
das habe ich schon gesehen und mich auch schon näher kundig gemacht. Danach werde ich den Sursassit auf Parsettensit ändern. Die mir zugängige genaueste Beschreibung ist die von Klinger in den EGMA-News.
Siehe Literatur-Zitate an der Lagerstättenbeschreibung im MA.
Referenzen sind wohl nur bei erfolgten Analysen möglich. Und das ist ja bei normalen Laien-Bestimmungen nicht der Fall.
Die Mn-Mineralien der Alpen sind im Aussehen manchmal je nach Lagerstätte verschieden.
Nach Klinger kommen Rhodonit und Rhodochrosit zusammen mit Mn-Calcit vor. Der Sursassit ist bräunlich u. kupferrot und kommt in Adern aus parallel verwachsenen Nadeln oder nadeligen Aggregaten vor. Der Parsettensit kommt als hell- bis dunkelbraune schuppige Aggregate mit Schuppen bis 1mm vor. Rhodonit kommt mit u.A. Parsettensit vor. Rhodochrosit ist als seltener angegeben; aber kein Bezug auf andere Mineralien bis auf Mn-Calcit.
Als Carbonat sollte der Rhodochrosit mit HCl Gasblasen bilden, was in meinem Fall so war. Der Rhodonit ist ein Silikat und sollte nicht schäumen.
Gewissen Zweifel bei meinen HCl-Proben bestehen zwar, weil eine carbonatische Umgebung vorkommt.
Trotz leichter Zweifel habe ich meine beiden Anschliffe als Rhodochrosit angegeben.
Nur eine Analyse würde die Zuordnung sicher machen.
Ich hatte zur Zeit der Auffindung der Stücke Kontakt zu H.P. Klinger, bei dem ich auch den Oberhalbstein-Beitrag in den EGMA-News anregte.
Er ist mit Cabalzar (+) der Oberhalbstein-Spezialist.
Doc Diether
« Letzte Änderung: 28 Nov 21, 11:55 von Doc Diether »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Rhodochrosit, r; Sursassit, br; Braunit, sch.
« Antwort #3 am: 28 Nov 21, 11:54 »
hallo Doc,
besten Dank für die Erläuterungen!
lg + ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31