https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Flambiertes Sedimentgestein?  (Gelesen 1556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foucault

  • *
  • Beiträge: 5
Flambiertes Sedimentgestein?
« am: 30 Nov 21, 11:55 »
Hallo,
ich habe gerade erst wieder angefangen, mich mit Gesteinskunde zu beschäftigen. Eine erste Maßnahme war die Fotografie von "schönen" Steinen, die sich bei mir in den letzten Jahre angesammelt haben.
Den Stein, um den es mir hier geht, habe ich dabei nur der Vollständigkeit halber fotografiert, da er mir eher unscheinbar erschien. Ich habe ihn von Jahren mitgenommen, weil er zwei schöne planparallele Seiten und eine schwarzglänzende "Schnittkante" hat. Diese Kante ist etwa 8,5cm breit und 1,6cm hoch. Wo er genau herkommt, weiß ich nicht mehr; es könnten die Ötztaler Alpen sein aber auch die (südlichen) französischen Alpen.
Die Makrofotografie der "Schnittkante" förderte für mich ziemlich Erstaunliches zutage. Da ich aus der Astronomie komme, hat das Bild mich sofort an das "Hubble Deep Field" erinnert: Auf der ganzen Kante finden sich überall kleine und kleinste Kristalle in allen Farben. Zudem vermute ich nun, dass diese Schnittkante nicht die "Füllung" des Steins zeigt, sondern eher so etwas wie eine "flambierte" Oberseite.
Die komplette Makroaufnahme ist ca. 125mb groß, deshalb neben der Gesamtschau nur eine extrem komprimierte Variante und ein kleiner Ausschnitt in hoher Auflösung.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, um was es sich bei meinem Fund handelt, und wie diese schwarze "Kante" entstanden ist.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 05 Dec 21, 15:50 von Foucault »

Offline Foucault

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Flambiertes Sedimentgestein?
« Antwort #1 am: 08 Dec 21, 09:28 »
Hallo,
hier noch zwei weitere Fotos, die die Bestimmung ggf. erleichtern können.
Das erste Foto zeigt einen Ausschnitt der flachen Seite nahe der schwarzen Kante. Diese weist - wie auch schon auf dem ersten Bild im ersten Post ersichtlich - eine zur Kante hin deutlich zunehmende Verfärbung auf.
Das zweite Foto zeigt die der schwarzen Kante gegenüberliegende Kante. Hier ist die schwarze "Beschichtung" (falls es eine ist) nur in sehr geringem Ausmaß vorhanden.
Freundliche Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 08 Dec 21, 09:35 von Foucault »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Flambiertes Sedimentgestein?
« Antwort #2 am: 08 Dec 21, 10:47 »
Hallo,

planparalle Seiten bei einem Gestein sind stets verdächtig - für Menschen-gemacht.

Meine Vermutung: Eine feuerfeste Keramik aus einem Brenner, Tiegel, Glaswanne oder irgendwas in der Art.
Die dunkle Seite stand im Kontakt zur Hitze.

Meine Idee/Meinung + LG


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Flambiertes Sedimentgestein?
« Antwort #3 am: 08 Dec 21, 11:16 »
war auch meine erste Vermutung - die neuen Detailfotos sprechen aber dagegen.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Flambiertes Sedimentgestein?
« Antwort #4 am: 08 Dec 21, 12:46 »
Hallo Oliver,

sich dachte eher an dichtgesintere Keramiken, sry wenn ich da ungenau war. Normale Schamott-Steine sind zu porös.
eher in Richtung:
https://termofeuerfest.com/produkte/schmelzgegossene-feuerfestmaterialien/schmelzgegossene-magnesitsteine.html
Also Sonderkeramik, da können die Fotos wieder passen.


LG

Offline Foucault

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Flambiertes Sedimentgestein?
« Antwort #5 am: 08 Dec 21, 13:20 »
Hallo,
nur zur Klarstellung: Planparallel sind nur die beiden großen Flächen. Die vier Kanten sind paarweise nicht parallel zueinander, und insbesondere die beiden kurzen Kanten auch nicht plan. Auch sonst sieht der Stein für mich nicht "hergestellt" aus, sondern - ganz laienhaft gesprochen - nach einem eher inhomogenen Sandstein bzw. Quarzit.
Freundliche Grüße
Stefan

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Flambiertes Sedimentgestein?
« Antwort #6 am: 09 Dec 21, 17:16 »
Halte mal eine Flamme ans schwarze ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge