https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fundstücke aus Zeischa  (Gelesen 2239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Fundstücke aus Zeischa
« am: 01 Dec 21, 20:22 »
Hallo,

hat hier jemand Stücke aus der Kiesgrube Zeischa bei Elsterwerda bzw. Bad Liebenwerda.

Die Suchfunktion gibt leider keine konkreten Treffer aus. Danke

Glück auf, Chris

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #1 am: 01 Dec 21, 21:21 »
Hallo
Schau bei Fundstellen --> Brandenburg --> Elbe-Elster-Kreis --> Zeischa. Da gibt es 2-3 Bilder. Werner

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #2 am: 02 Dec 21, 07:31 »
Hallo Werner!

Danke für die Info. Mir ist der Beitrag über die Fundstellensuche bekannt, hatte mich aber durch das Forum gelesen und eine interessante Bemerkung von Roland Noack diesbezüglich gefunden.

Es sei nämlich sehr schwierig gutes Material zu finden, doch wenn Material komme, dann in guter Qualität und ordentlicher Größe. Deswegen meine explizite Nachfrage.

P.S.: Ich hab deinen Beitrag zu dem außergewöhnlichen Fund eines Farnes aus dem Unterkarbon (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26876.msg209369.html#msg209369) entdeckt und mich gefragt, in welcher der Kiesgruben um Zeithain gefunden wurde? Dies ist eines meiner Hauptsammelgebiete und mir ist vor Jahren auch etwas "Pflanzliches" (?) in die Hände gelangt, was ich nicht zuordnen kann. Auf Wunsch schicke ich dir gern Bilder per Mail, deine Adresse habe ich bestimmt noch.

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #3 am: 02 Dec 21, 18:53 »
Hallo
Von wann war denn die Anmerkung von Roland?
Ich war vor über 15 Jahren mal dort und da waren kaum noch Aktivitäten. Maximal wird da nur sporadisch Sand/Kies abgetragen.
Aktiv ist noch das Abbaufeld bei Haida. Funde waren damals nur schlechter Achat und minderwertige Dadox.
In Zeithain gibt es, glaube ich, nur einen Kiesabbau. Daneben ist/war Bobersen. Aber wenn du genaue Angaben willst, mußt du Axel fragen, er war ja damals der Finder.
Ja, Bilder kannst du gern schicken, im Winter habe ich immer mehr Zeit. Werner aus der Lausitz

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #4 am: 02 Dec 21, 19:19 »
Ich habe für die Kiesgruben um Riesa Genehmigungen und sammle dort sehr aktiv. Wenn mal wieder was schönes kommt, melde ich mich!

Ich muss mal am WE schauen, wo das von mir angesprochene Stück abgeblieben ist, der Steingarten ist groß... ;-) Sobald schicke ich dir eine MAil mit den Bildern, das Stück ist aber lediglich gesägt.

Viele Grüße, Chris

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #5 am: 02 Dec 21, 19:54 »
Zitat
schicke ich dir eine MAil mit den Bildern,

hallo Chris,
wäre fein, wenn du die Bilder auch hier einstellen würdest! (ich bin natürlich auch neugierig, und einige andere User vermutlich ebenso ...)
lg + ga
oliver

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #6 am: 02 Dec 21, 19:55 »
Momentan haben die ard Baustoffwerke GmbH einen neuen Chef,der keine Sammler mehr im Betriebsgelände akzeptiert.
Holcim hat einen neuen Abbau angefangen ,da kommt kaum Material das Sammler anspricht,da nicht in der richtigen Tiefe abgebaut wird,sondern erst mal auf Fläche.
Gruß Axel.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #7 am: 02 Dec 21, 20:01 »
Zitat
schicke ich dir eine MAil mit den Bildern,

hallo Chris,
wäre fein, wenn du die Bilder auch hier einstellen würdest! (ich bin natürlich auch neugierig, und einige andere User vermutlich ebenso ...)
lg + ga
oliver


Sobald ich Bilder habe stelle ich sie gern ein, aber wahrscheinlich würde ich einen neuen thread beginnen! Sind ja Stücke aus der Elbtalwanne ;-)

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #8 am: 02 Dec 21, 20:05 »
Momentan haben die ard Baustoffwerke GmbH einen neuen Chef,der keine Sammler mehr im Betriebsgelände akzeptiert.
Holcim hat einen neuen Abbau angefangen ,da kommt kaum Material das Sammler anspricht,da nicht in der richtigen Tiefe abgebaut wird,sondern erst mal auf Fläche.
Gruß Axel.


Grüß dich Axel,

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das mit dem Warten auf die tieferen Schichten stimmt schon.

Was das ARD Kieswerk angeht hast du recht, der alte Leiter war schon knorrig, aber der neue hat seinen Ruf weg sozusagen. Tja nun, schade aber eben nicht zu ändern im Moment. Wobei auch ARD neue Abbauflächen erschlossen hat und meines Wissens nach auch weiter ausbaut. Die letzten Infos die ich habe gehen von einer Sicherung des Abbaus für 25 +X Jahre aus. Man darf gespannt sein

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #9 am: 31 Dec 21, 18:15 »
@Oliver und Werner:

Es hat ein bisschen gedauert, aber hier noch die versprochenen Stücke. Herkunft ist die Elbtalwanne im Raum Riesa.

Bei nachfolgendem Stück bin ich eher skeptisch, ob es sich wirklich um etwas pflanzliches handelt. Für Hinweise wäre ich dankbar!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #10 am: 31 Dec 21, 22:37 »
hallo Christoph,
Zitat
Bei nachfolgendem Stück bin ich eher skeptisch, ob es sich wirklich um etwas pflanzliches handelt.

ich auch - würde das eher für mineralische Strukturen halten. Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht ....

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #11 am: 01 Jan 22, 09:35 »
Das sieht eher wie abgerollter Quarz aus,teilweise kristallin und evtl.pseudomorph.
Allen ein gesundes neues Jahr.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #12 am: 01 Jan 22, 14:18 »
Frohes neues Jahr in die Runde!

@Oliver:

Deswegen habe ich das Stück hier nochmal eingestellt und bin für Einschätzungen dankbar. Mich hat die Form auf der Außenseite gewundert und die teilweise regelmäßige Form im Inneren. Auf einem Bild bekomme ich dies aber leider nicht dargestellt, allerdings ist es unter dem Mikroskop gut zu erkennen.

@Axel:

Quarz ist mit Sicherheit ein Bestandteil inklusiver Pseudomorphosen, aber im Bild 20211229_184834.jpg im unteren Teil bin ich eher bei Hornstein. Ich kenne aus der Elbtalwanne keine ähnlichen Stücke und vom Aufbau habe ich in den letzten Jahren auch nichts gleichwertiges finden können.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #13 am: 01 Jan 22, 15:03 »
Macroeinstellung am Handy und ins Okular photografieren ?

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Fundstücke aus Zeischa
« Antwort #14 am: 01 Jan 22, 16:32 »
Hallo
Solche Strukturen sind recht häufig und entstehen im Laufe der Jahrtausende durch den Transport indem weichere Teile weggelöst werden und härte Teile als Relief erhalten bleiben.
Ich persönlich habe solche Stücke nie einer größeren Bedeutung zukommen lassen und nach mehreren Schnitten die Erfahrung gemacht das es oft nur ein äußerlicher Eindruck war der sich nach innen nicht fortsetzte oder das Bild mehr als unzufrieden war. In den meisten Fällen waren es Quarzverwachsungen bzw. Wechsellagerungen mit weißen Abgrenzungen. Zur Schonung des Blattes hatte ich auf weitere Mitnahmen verzichtet und nach besserem Ausschau gehalten. Etwas anders sieht es aus wenn sich dazu Amethyst gesellt, dann hat es noch etwas ästhetisches an sich. So wie es aussieht, ist das Stück auch nicht groß so das Aufwand und Effekt in keinem guten Verhältnis steht, aber es ist eben Geschmacksache. Wer regelmäßig such wird viel finden und sowas später aus selektieren.
Das gezeigt Stück paßt auch nicht zum Thema "Fundstücke aus Zeischa" und genau genommen auch nicht unter Achat...eher zu Bestimmungen.
Das Thema: Elbgerölle aus der Elbtalwanne Raum Riesa (Pflanzenfossilien mit Achat) besteht bereits und hätte man als Fortsetzung nutzen können.
Beste Grüße und gesundes neues Jahr
« Letzte Änderung: 01 Jan 22, 16:39 von Mineralroli »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge