Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
Etwas besonderes aus Weitendorf - aber was?
herbert alias herbfoss:
Servus Pyrop, Servus Holzopal!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Aus einer halbwegs aktuellen Fossilliste von Weitendorf:
Vertebrata: Carnivora indet. (Unterkiefer)
Pisces indet.
Sirenia sp. (Rippe)
Vielleicht hilft's weiter.
Ich denke, dass Ihr mit mir der gleichen Meinung seid, dass es sich um einen Knochen handelt?
Grüsse von herbfoss!
oliverOliver:
--- Zitat von: herbert alias herbfoss am 27 Jul 05, 19:49 ---Ich denke, dass Ihr mit mir der gleichen Meinung seid, dass es sich um einen Knochen handelt?
--- Ende Zitat ---
Knochen würde ich mal zustimmen ...
Chlamys:
Da der Knochen im Gegensatz zu anderen Säugern nicht hohl ist, denke ich es könnte von einer Seekuh sein.
CHlamys
joho24:
Sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreife, doch Seekuh halte ich allein aufgrund der Größe für recht unwahrscheinlich. Weiters sieht mir die Substanz im Inneren des Knochens nicht wirklich danach aus.
Eine Detailaufnahme des Bruchs wäre hilfreich, außerdem: falls da noch was im Sediment steckt, würde es helfen, das frei zu präparieren (geht ja auch, ohne es vollständig vom Sediment lösen zu müssen).
LG Johannes
2045:
Ist zwar ganz nett wenn man alte Beiträge wieder bearbeitet. Aber das Stück ist in dem Zustand aus meiner Sicht nicht bestimmbar. Knochenrest ja, aber das war es. Ist bei vielen Fossilien so, die nicht ganz erhalten sind, das maximal ganz grobe Zuteilungen möglich sind. Und selbst auf den ersten Blick gut erhaltene Stücke können oft auch nicht einmal von Spezialisten sicher bestimmt werden, da wichtige Merkmale vielleicht fehlen.
Der Ursprüngliche Beitrag stammt vom Jahr 2005, dann im Dezember 2014 eine neue Antwort.
Der Autor dieses Artikels war das letzte Mal am 25.08.2013 angemeldet im Forum.
Die Wahrscheinlichkeit, das da jetzt Detailfotos kommen oder Bilder vom freipräparierten Knochen ist meiner Einschätzung nach eher gering.
Solch alte Beiträge sollte man aus meiner Sicht nicht künstlich wiederbeleben, wenn man nicht ganz klar etwas bestimmen kann.
LG Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln