https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?  (Gelesen 2714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Hallo Gleichgesinnte,
Seit Jahren reinige ich diverse Eigenfunde (Baryt und Quarz) mit Salzsäure, um einen zähen Limonitbelag zu entfernen.
Ich bekomme sie Stücke zwar richtig sauber damit, ist aber sehr zeitraubend und aufwendig.
Eine Woche in die Salzsäure und dann eine Woche wässern. Danach eine Woche in die Phosphorsäure und dann noch eine Woche wässern.
Größere Stücke blühen dann immer noch gelb aus. Also noch mal eine Woche in die Phosphorsäure und noch mal eine Woche wässern.
Das heißt also die Reinigung dauert zwischen 4-6 Wochen bis die stücke gereinigt sind.
Das ist natürlich sehr zeitintensiv und ich suche nach einer Alternative.
Jetzt bin ich darauf gestoßen, das man mit Oxalsäure wesentlich weniger Aufwand hat, um Limonitbeläge zu entfernen.
Da ich damit keine Erfahrung habe, frage ich mal hier in die Runde.
So weit ich informiert bin, muss man die Oxalsäure erhitzen. Ich hätte da aber gerne noch ein paar Informationen. Nicht das ich meine Fundstücke versaue.

- Wie lange muss man die Stücke im Oxalbad lassen?
-Bei welcher Temperatur?
-welche Dosierung?
-Wie behandele ich die Stücke nach dem Oxalbad?

Fragen über Fragen.  ;D Im Anhang noch ein Bild von einer Stufe mit Quarz auf Baryt die auf Ihre Reinigung wartet.
Schon mal Danke für eure Tips.

Gruß Stefan

Online Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #1 am: 03 Dec 21, 11:14 »
Interessante Fragestellung! Da lese ich mal mit :-)

Viele Grüße, Chris

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #2 am: 03 Dec 21, 12:34 »
Hallo Stefan,

ich bin vorletztes Jahr unter die Oxalreiniger gegangen - gerne berichte ich mal. Wie von Dir ja schon geschrieben, ist Oxalsäure wie dafür gemacht, speziell Eisenüberzüge zu entfernen. Allerdings kenne ich es nur bzw. praktiziere dies nur gelegentlich bei jeder Form von Quarz. Wie es bei anderen Mineralien aussieht: keine Ahnung, aber da wissen die anderen sicherlich mehr dazu.

Oxalsäure muss nicht zwingend erhitzt werden. Sicherlich beschleunigt das den Vorgang enorm, ist aber auch aggressiver und eventuell ist die Nachbehandlung - nach dem Säurebad - wiederum aufwendiger.

Ich gehe so vor:

- in kaltem (!) Wasser löse ich Kleesalz (Oxalsäure, siehe Foto 1) auf, bis eine gesättigte Lösung entsteht; wenn man zu viel Kleesalz auf einmal auflöst, passiert auch nichts - dann setz sich nur das unaufgelöste Kleesalz auf dem Boden des Gefäßes ab
- das Gefäß sollte aus Plastik oder besser noch aus Glas bestehen
- für moderat limonitisierte Quarzstufen reichen eine Woche, manchmal auch ein paar Tage aus
- danach wässere ich die Stufe in kaltem Seifenwasser (Hände mit Seife waschen und das Wasser in ein Gefäß deiner Wahl darunter auffangen) für eine Nacht
- am nächsten Tag kommt die gewässerte Stufe noch mal in den Geschirrspüler - das war es!

Auf Foto 2 sieht man zwei Quarzstufen vom Stbr. "Glockenpöhl" im Vogtland bei Bösenbrunn: Einmal unbehandelt, einmal behandelt mit Oxalsäure. Die Oxalsäure hat so gute Arbeit geleistet, dass ich auf dem Foto nicht mal die klaren und unbeschädigten Kristallspitzen der gesäuberten Stufe einfangen konnte.

Bei deiner Großstufe entfällt wohl der Geschirrspüler. Aber vielleicht tut es ein wässern in einem Regenfass o.Ä. auch?

Gruß,
Benedikt

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #3 am: 03 Dec 21, 13:13 »
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Erfahrungen von mir (auch beides schon ausprobiert).
Extrem wichtig ist bei beiden Methoden ein sehr gutes Wässern danach. Die Salzsäure löst "nur" die Eisenoxidbeläge. Das gelöste Eisen gelingt in jede feinste Ritze und muss neben der restlichen Salzsäure durch ständiges Wechseln des Wasserbades ausgewaschen werden.
Die Oxalsäure dagegen reduziert und komplexiert mehr oder weniger das Eisen (sollte dann in gelöster zweiwertiger Form und daher nicht mehr gelb vorliegen). Das Problem ist auch hier, dass danach gut gewässert werden muss, da das gelöste Eisen in jede Ritze geht und später mit dem Sauerstoff an der Luft wieder in die dreiwertige Stufe oxidiert wird, die dann wieder gelb erscheint.
Problem bei Oxalsäure können auch Stufen sein, die ordentlich Ca-lastig sind. Hier bildet sich ein Ca-Oxalatbelag, der nur sehr schwer wieder zu entfernen geht.

Leichtes Erwärmen der Oxalsäure bringt zeitlich schon einen gewissen Vorteil, muss aber nicht unbedingt sein. Auch ein Vorteil der Oxalsäure ist, dass alles nicht so extrem aggresiv ist im Vergleich zur Salzsäure und auch keine ätzenden Dämpfe gibt. Auf die Augen muss man trotzdem unbedingt aufpassen!

Grüße,
Andreas

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #4 am: 03 Dec 21, 13:55 »
Servus,

dieses Thema wurde schon mehr-/bzw. vielfach hier im MA abgehandelt.

Einige wichtige Hinweise:

Oxalsaeure sollte immer in entmineralisiertem Wasser geloest werden, sonst kann es je nach Wasserhaerte zur massiven Faellung von schwerloeslichem Calciumoxalat kommen, das sich nur schwer entfernen laesst.

Die Loeslichkeit von Oxalsaeure bei Umgebungstemperatur betraegt etwa 10 Massen-% bezogen auf die Masse des eingesetzten Wassers.

Das Waessern sollte gleichfalls in entmineralisiertem Wasser erfolgen, sonst kann es boese Ueberraschungen geben (s.o). Mehrmaliger Tausch des Wassers ist dringend anzuraten (s. auch den Beitrag von Andreas).

Die Methode ist fuer Carbonate sowie  saeureempfindliche Minerale ungeeignet.

Waermezufuhr beschleunigt jede chemische Reaktion (10 Grad Celsius Temperaturhoehung verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit), bereitet aber bei groesseren Badvolumina schnell praktische Probleme.


Viel Spass beim Ausprobieren !

Harald

P.S.: Natuerlich Muss man das alles nicht so machen - dies sind nur Ratschlaege aus der Praxis bzw. Informationen, die man auch selbst finden kann. Versuch macht kluch !








Online Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #5 am: 03 Dec 21, 17:54 »
Danke für die ausführlichen Praxishinweise! Ich habe auch noch ein paar Quarzstufen und probiere mich vielleicht mal daran aus.

Viele Grüße, Chris

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #6 am: 03 Dec 21, 22:32 »
Das was Axinit über entmineralisiertes Wasser schreibt ist beim Arbeiten mit Oxalsäure äußerst wichtig. Es muß unbedingt destiliertes Wasser verwendet werden. Ich habe es früher auch mal probiert. Wir haben hier, wo ich wohne extrem weiches Trinkwasser. Trotzdem bildete sich ein häßlicher Belag von Calziumoxalat.

Limonitische Beläge sollten besser mit Phosphorsäure entfent werden. Das dauert sehr lange, aber wenn man es nicht professionel mit vielen Stufen machen will geht das schon.

Übrigens Phosphorsäure ist in Coca Cola enthalten.

Gruß
Uwe

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #7 am: 04 Dec 21, 01:02 »
Der Vorteil von Oxalsäure ist, dass man mt der offenen warmen Lösung arbeiten kann, ohne dass die Küchenarmaturen verrosten. Wenn die Lösung dampft, muss aber auch ein Deckel drauf.
Ansonsten ist es eher komplizierter, und nach meinem Gefühl auch nicht schneller, sondern langsamer.

Ich löse Limonit in warmer (50-80°C Wasserbad)  ca. 20% HCl, das geht sehr schnell (meist ca. 1 Tag), das Reaktionsgefäß muss aber gut abgedichtet werden, sonst fallen die verrosteten Nägel aus der Wand.

Was für die chemischen Reaktionen gilt, gilt auch für die Diffusion:
Ungeduldige wässern in warmen Wasser (dauert aber immer noch einige Tage).

Außerdem hilft es, die Lösung beim Wässern ganz leicht sauer zu halten (ein paar Tropfen Salzsäure), damit sich kein Fe-Hydroxid niederschlägt und erst am Schluß reines Wasser zu nehmen.

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #8 am: 04 Dec 21, 09:14 »
Hm, interessant: das destillierte Wasser wird von euch erwähnt. Ich habe jedoch normales Leitungswasser genommen und keine Probleme mit Ausblühungen jeglicher Art gehabt. Aber ich lege die gesäuberten und gewässerten Stufen direkt im Anschluss auch noch in den Geschirrspüler. Letzteres kann ich sehr empfehlen...

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #9 am: 04 Dec 21, 14:03 »
Dann hast Du das Glück, dass Du sehr weiches Wasser hast. Je nach Region kann das Wasser eine extreme Wasserhärte haben (Würzburg ist da ganz übel  :-X)

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #10 am: 04 Dec 21, 16:27 »
Dann hast Du das Glück, dass Du sehr weiches Wasser hast. Je nach Region kann das Wasser eine extreme Wasserhärte haben (Würzburg ist da ganz übel  :-X)


Gut möglich - habe mich gerade mal informiert:

https://www.ecowater.de/blog/wasserhaerte-weimar.php

In den Stadtteilen mit hartem Wasser wohnen wir nicht...

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #11 am: 05 Dec 21, 00:02 »
Dann fasse ich das mal zusammen:
- destilliertes Wasser verwenden
- dem Wasser so lange Oxalsäure dazu geben, bis die Lösung gesättigt ist.
- Wasserbad bis zu 80 Grad erhitzen
- ca. 1 Tag köcheln???
- Danach die Stücke gut wässern

Dann versuche ich das mal.
Vielen Dank für die Tips.

Gruß Stefan

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #12 am: 05 Dec 21, 12:00 »
Liebe Kollegen, macht Euch bitte schlau, wenn Ihr mit Oxalsäure umgeht (auch Aufbewahren, Verschluss vor Kindern, Handschuhe ...), hilfreich https://gestis.dguv.de/data?name=017910

Glück Auf Jürgen Lange


PS: Sorry, ich war in dem Bereich fast 34 Jahre tätig, das färbt ein wenig ab.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #13 am: 05 Dec 21, 12:09 »
Übrigens Phosphorsäure ist in Coca Cola enthalten.

Gruß
Uwe
Was aber nicht funktioniert, da die Konzentration in der Zuckerbrühe zu gering sein wird. Ich habe damit keine Ecke Quarz sauber bekommen.
Und als Rohrreiniger ist das Zeug auch eher so mittel, Obwohl das auch ständig gesagt wird, das dass guter Rohrreiniger wäre.

Gruß
Jule

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #14 am: 05 Dec 21, 12:56 »
Zitat
Was aber nicht funktioniert, da die Konzentration in der Zuckerbrühe zu gering sein wird. Ich habe damit keine Ecke Quarz sauber bekommen.

würde ich nicht so verallgemeinern -
es gab hier vor ein paar Jahren mal einen thread, wo es um ein "rostig gewordenes" Saurierei ging - soweit ich mich erinnere, war damals das "Cola-Ergebnis" gut.

p.s.: habs gefunden -
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,27566.msg213693.html#msg213693

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge