https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?  (Gelesen 2713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #15 am: 05 Dec 21, 13:08 »
Servus,

was den sachdienlichen Beitrag von Juergen angeht, wollen wir doch bitte die Kirche im Dorf lassen.

Bei der Mineralreinigung  geht es um den sehr gelegentlichen Einsatz einer mindergiftigen Chemikalie in Mindermengen (max. 1 kg) - nicht um eine taegliche Exposition im industriellen Massstab waehrend eines jahrzehntelangen Berufslebens.

Nachdem gefuehlt schon mehrhundertfach hier im MA darauf hingewiesen wurde, sollte es selbstverstaendlich sein, dass Chemikalien aller Art in einer Kueche, die zum Kochen benutzt wird, NICHTS, aber auch gar nichts zu suchen haben.

Genauso sollte es selbstverstaendlich sein, beim Umgang mit Chemikalien Handschuhe (Kuechenhandschuhe sind gut geeignet) und eine Schutzbrille zu tragen, geeignete saeurebestaendige Behaelter und Gefaesse zu benutzen (die nicht zur Bereitung von Nahrung verwendet werden) sowie auf eine kindersichere (falls relevant) Aufbewahrung der Produkte und Abfaelle zu achten.


Oxalsaeure ist in groesseren Mengen bei oraler Aufnahme giftig, kommt aber in vielen Nahrungsmitteln (Spinat, Rhabarber !) vor.

Auch Salzsaeure, Phosphorsaeure oder Natriumdithionit die bei der Mineralreinigung zum Einsatz kommen, erfordern geeignete Sicherheitsvorkehrungen um Probleme zu vermeiden.

Nachdem Stefan offensichtlich bereits einige dieser Substanzen benutzt hat, verfuegt er offensichtlich ueber die noetige Sachkenntnis und persoenliche Schutzausruestung.

Ich darf an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass sogar entmineralisiertes Wasser bei oraler Aufnahme in groesseren Mengen massive Gesundheitsprobleme verursachen kann  8).

In diesem Sinne - immer die notwendige Um- bzw. Vorsicht walten lassen.

Viel Spass beim Ausprobieren,

Harald


P.S.: Die vorgebliche Reinigunswirkung von Coca-Cola ist ein Ammenmaerchen. Phosphorsaeure ist biokompatibel und wird oft in Nahrungsmitteln als Saeuerungsmittel eingesetzt.


Dann fasse ich das mal zusammen:
- destilliertes Wasser verwenden
- dem Wasser so lange Oxalsäure dazu geben, bis die Lösung gesättigt ist - maximal 100 g Oxalsaeure/Liter Wasser bei 20 Grad Celsius
- Wasserbad bis zu 80 Grad erhitzen b vorsichtig erwaermen
- ca. 1 Tag köcheln??? gut beobachten
- auf Raumtemperatur abkuehlen lassen
- Danach die Stücke gut wässern

Dann versuche ich das mal.
Vielen Dank für die Tips.

Gruß Stefan

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #16 am: 05 Dec 21, 14:37 »
Nachdem gefuehlt schon mehrhundertfach hier im MA darauf hingewiesen wurde,

Harald Du hast ja so Recht - und dennoch sollte hier im Atlas auch ein 101. Mal darauf hingewiesen werden, da durchaus Leute mitlesen oder reinstolpern die per Google auf diesen Beitrag zur Reinigung gestossen sind und unsere anderen 100 Hinweise eben noch nicht gesehen haben. Leider ist das so und daher sollte ein Hinweis auf die Sicherheit in solchen Diskussionen (stiller?) Standard sein. Vielleicht wollen wir da irgendwann einmal einen Standard-Hinweis formulieren, sodass jemand, der eine Eingangsfrage beantwortet, auch gleich den Hinweis bringen kann "Und wie immer - an Eure Sicherheit denken, siehe <link>..."

Ist lästig ich weiss. Ist auch unschön, ja. Dennoch bin auch ich schon zu oft in Forenbeiträge hineingestolpert, weil Google mir diese eine Seite eben vorgeschlagen hat mit chemischen/biologischen/physikalischen etc Versuchen. Deren 100 Sicherheitshinweise bekomme ich aber von Google leider nicht mit angeboten. Und das passiert anderen Leuten bei uns eben auch....

Gruß, Martin

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #17 am: 05 Dec 21, 15:11 »
Zitat
P.S.: Die vorgebliche Reinigunswirkung von Coca-Cola ist ein Ammenmaerchen.

Das kommt drauf an, was man unter "Reinigen" versteht - als Entroster/Rostumwandler funktionierts jedenfalls (zumindest bedingt). Eine Freundin von mir hat das einmal bei einem stark rostverkrusteten Hufeisen versucht - das hat funktioniert. Ich hab das Stück zwar dann im Endzustand nicht gesehen, sondern nur während der (fortgeschrittenen) Prozedur - da waren aber die meisten Stellen schon blank, und nur noch ein paar kleinere "Rostinseln" übrig.
(war allerdings kein Coke, sondern irgendein Billig-"noname"-Diskonter-Cola - vielleicht gibts da ja Unterschiede ...)

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #18 am: 05 Dec 21, 16:58 »
Zitat
P.S.: Die vorgebliche Reinigunswirkung von Coca-Cola ist ein Ammenmaerchen.

Das kommt drauf an, was man unter "Reinigen" versteht - als Entroster/Rostumwandler funktionierts jedenfalls (zumindest bedingt). Eine Freundin von mir hat das einmal bei einem stark rostverkrusteten Hufeisen versucht - das hat funktioniert.

Servus Oliver,

die Wirkung von Rostumwandlern beruht auf der Umwandlung wasserlöslicher Eisen-Verbindungen, z. B. oberflaechlicher Rost in schwerlösliche Eisen-Verbindungen, die ihrerseits wieder eine Schutzschicht auf der Metalloberfläche bilden und begrenzt gegen weiteres Rosten schützen sollen. Tatsaechlich kann Phosphorsaeure mit Eisen(III)ionen zu schwerloeslichen Phosphaten reagieren, die dann allerdings an der Oberflaeche des Reinungsgutes haften und dieses verunzieren.

Eine Rost-Entfernung sollte eben diese anhaftenden Belaege loesen und restlos entfernen.

Beide Effekte gleichzeitig zu beobachten ist nicht moeglich.

Vielleicht hat Deine Freundin mit Stahlwolle oder aehnlichem nachgeholfen.

GA

Harald


Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #19 am: 05 Dec 21, 17:23 »
Coca Cola und Rost: funktioniert "ein bisschen". Ich habe das gerade mal an einem rostigen Nagel probiert, aber in warmer Cola (50°C). Sehr dünne Rostschichten verschwinden tatsächlich, der Rest wird erwartungsgemäß in einen grauschwarzen Belag gewandelt, sodass es "entrostet" aussieht.

- - - -

Die ursprüngliche Frage war:
Das Reinigen mit Salzsäure dauert immer so lang und mit gemischten Ergebnissen, kann man mit Oxalsäure schneller Rost entfernen und hat man dann weniger Probleme mit verfärbten Stufen?

Hinweis: da arbeitet bereits jemand mit Chemikalien und fragt, was man da besser machen könnte.

Aber kein "Chemie-Thread" ohne Zeigefinger.
Vielleicht gar keine schlechte Idee, das in einen Standard-Disclaimer für die Rechtsanwälte zu packen, dann fühlt sich auch niemand mehr zu sicherheitstechnischen Belehrungen genötigt.

In meiner Küche steht zwar keine Salzsäure, aber aus Platzmangel noch ganz andere, wirklich üble Chemikalien aus dem Supermarkt, nämlich unter der Spüle: Xylol, Waschbenzin, Terpentin, WC- und Rohrreiniger etc. " ... und in Bad und WC ist alles ok, tralala". Alles ganz und gar nicht "biokompatibel", und im Gegensatz zur Salzsäure, die ich auch im Magen produziere, sehr giftig.
Aber niemand regt sich auf.


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #20 am: 05 Dec 21, 17:26 »
hallo Harald,
Stahlwolle etc: zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Stück gesehen habe - bis dahin war es nur im "Cola-Bad" (wie gesagt, den Endzustand kenne ich nicht).
Anhaftende Phosphate: da hab ich mich auch gewundert, dass da nichts bzw. fast nichts davon auf dem Fundstück blieb - die Cola-Brühe zeigte hingegen eine schwarze/blauschwarze Färbung, m.E. wohl von Eisenphosphat-Partikeln.
Meine Vermutung dazu: Rost auf Eisen ist ja oft etwas "abgehoben" bzw. anscheinend nicht immer sehr fest mit dem unoxidierten Eisen verbunden - vmtl. verhinderte das eine Anlagerung der Phosphate am Hufeisen.
Bei Limonitüberzügen auf Quarz etc. ist die Sachlage ja leider anders - die haften sehrwohl innig auf dem Grundlagen-Mineral, weswegen hier wohl die Phosphate dann ebenso am Mineral haften würden - vermute ich zumindest mal ....
lg + ga
oliver

edit:
die AW hat sich jetzt mit acas Beitrag überschnitten ...

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #21 am: 05 Dec 21, 18:28 »
Servus,

Praktische, praxiserprobte  und sachdienliche Hinweise hat Stefan zur Genuege bekommen.

Ein Disclaimer zur "boesen Chemie und deren moegliche Schadwirkung" waere prima - dies wuerde  kuenftig moralinsaure Beitraege und Hinweise uberfluessig machen  und die Eigenverantwortung der Mitlesenden  betonen.

Wer kann/will ein juristisch einwandfreies Statement formulieren ?


Zurueck zum eigentlichen Thema:

Cola (aller Varianten) als Reinigungsmittel ist damit wohl out.

Ob Oxalsaeure tatsaechlich bei der Entfernung "dicker Limonitschwarten" eine Alternative zu verduennter Salzsaeure darstellt, will ich dahingestellt lassen. Persoenlich muss ich diese Frage mit einem klaren NEIN beantworten, aber dies muss jeder fuer sich herausfinden und entscheiden.

GA

Harald

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #22 am: 06 Dec 21, 08:31 »
Ich möchte diesen thread nicht zur endlos Diskussion ausufern lassen, aber ich bin da neulich beim googlen auf etwas gestoßen, was möglicherweise eine Reinigungsvariante ist. Ruft mal bei youtube "gun restauration" auf. Da werden eine Menge Gewehre und Pistolen, welche Jahrzehnte im Wasser oder Schlamm gelegen haben von einer oftmals sehr dicken Rostschicht befreit. Die US-amerikanischen Restauratoren benutzen hier einen Rust remover, welcher nach einem 24-Stundenbad oftmals alles auf dem Eisen in die Lösung schickt. Die Flaschen mit dem Rust remover werden meist in die Kamera gehalten, so daß man nachvollziehen kann, woher man es möglicherweise beziehen kann.

Unabhängig davon, ob diese eine Lösung für die Quarzreinigung  ist, sind diese Videos oft sehr unterhaltsam.

Gruß
Uwe

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #23 am: 10 Dec 21, 18:41 »
Ihr Lieben, ich habe LYNX Vorschlag für einen Disclaimer mal versucht und mit einem Mitschreiber auch schon diskutiert:


Da ich kein Jurist bin, kann ich das BGB nicht zitieren. Auch lesen ja im Atlas Leute mit, die nicht im Geltungsbereich des deutschen Rechts leben.
Und dann soll es gut sein... Glück Auf Jürgen Lange


Hier mein Vorschlag, der dann irgendwo richtig hingehängt werden kann:

 
1. Die im Forum vorgeschlagenen Tätigkeiten (wie Umgang, Aufbewahrung, Zubereitung des Reinigungsmittels, Reinigung, Entsorgung etc.) geben die Ansichten der jeweiligen Autoren nach bestem Wissen wieder. Der jeweilige Autor teilt seine Erfahrungen in eigener Verantwortung mit. Sie stellen eine Diskussionsgrundlage dar. Der Folgeanwender kann keine Verantwortung für sein Handeln daraus auf den jeweiligen ursprünglichen Autoren übertragen. Der Folgeanwender ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
2. Jeder Anwender muss für seine spezielle Situation die Anwendung selbst prüfen und die Gefährdung ermitteln. Bei Verwendung von Reinigungsmitteln, Chemikalien etc. sind die beim Umgang üblichen Vorkehrungen zu beachten. Geeignete Brille &
Handschuhe stellen einen Mindeststandard dar. Gefäße mit Chemikalien müssen eindeutig beschriftet und in verwechslungsfreien Gefäßen (keine Mineralienwasserflaschen etc.) aufbewahrt werden. Aussagen aus Datenblättern für diese Stoffe sind zu befolgen. Küche und Kochutensilien sind tabu.
3. Bei Reinigungsvorgängen empfiehlt es sich, zunächst den Vorgang an kleinen Probemengen durchzuführen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
« Antwort #24 am: 10 Dec 21, 18:43 »
klingt ja schon mal recht gut - danke!

Ich werde das mal als "Kopfthema" in dieser Rubrik anbringen (natürlich mit deiner Namensnennung, wenn das für dich ok ist) - Änderungen/Anpassungen etc. können dann ja noch immer vorgenommen werden
(Thema wird nur fixiert, aber nicht gesperrt)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge