https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: unbekanntes Mineral, Meteorit? / Quarzdruse mit Chalzedon und ?Delessit  (Gelesen 979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gandalfo

  • *
  • Beiträge: 1
Guten Tag,

unser Hund hat da heute etwas gefunden, wa mir doch sehr rätselhaft erscheint, Fotos anbei,
wäre für eine Bestimmung sehr dankbar.
Anmerkung: Das Mineral (?) ist aussen steinhart, scheint innen feucht zu sei, mit einem Geruch nach nasser Pappe...

VG

gandalfo
« Letzte Änderung: 19 Dec 21, 11:11 von oliverOliver »

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: unbekanntes Mineral, Meteorit?
« Antwort #1 am: 04 Dec 21, 10:25 »
Hallo,
was man da per Ferndiagnose sehen kann, ist beim 1. und 3. Bild, daß es sich um eine Quarzdruse handelt, beim 2. Bild scheint ein Anflug bzw. Kruste von Malachit (deutet auf geringe Menge eines Kupfer-Minerals) zu sein.
Gruß
Doc Doiether

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: unbekanntes Mineral, Meteorit?
« Antwort #2 am: 04 Dec 21, 15:58 »
 Hallo Ulrich,
das Stück scheint ein Geschiebefeuerstein mit einem sehr schönen auskristallisierten Hohlraum zu sein. Deiner Region in der Du wohnst. Der Kreis Lippe hat viel Feuersteinmaterial im Geschiebe. Feuerstein ist durch Kieselsäure von Nadeln der Schwämme aus der Kreidezeit entstanden.Kristallisierte Hohlräume kommen öfters vor. Hier hat die Kieselsäre nicht amorphen Quarz wie in der Rinde, sondern auch noch kristallinen Quarz gebildet. Die Grünfärbung aussen durch ein Kupfermineral halte ich für unwahrscheinlich. Soetwas in dieser Konstellation gibt es in Deinem Heimatkreis nicht. Möglicherweise lag das Stück auf grünen Karton oder Papier. Dadurch auch der Geruch. Am besten mit Seifenlauge abwaschen oder in den Geschirrspüler legen.
Mit Meteoriten hat so etwas nichts zu tun. Die sehen anders aus.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: unbekanntes Mineral, Meteorit?
« Antwort #3 am: 04 Dec 21, 17:00 »
hallo,
in diesem Fall muss ich Detlef ausnahmsweise widersprechen: für Geschiebefeuerstein hate ich das keinesfalls!
Die Druse scheint aus dem Anstehenden zu stammen, ich würde das in irgendeinem (sub-)vulkanischen Zusammenhang sehen, auch den Malachit von DD bezweifle ich daher (aber nicht so sehr wie den Feuerstein).
Wenn das Ding "einfach so rumlag" (weils der Hund gefunden hat), würde ich auf ein entsorgtes Stück tippen.
lg + ga
oliver

Online nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: unbekanntes Mineral, Meteorit?
« Antwort #4 am: 04 Dec 21, 17:22 »
Hallo,

das grüne könnte Delessit sein. Delessit kann in Melaphyren o. ä. Gesteinen solche grüne Krusten um Drusen bilden.
Hier ist es eine mit Chalcedon und Quarz xx gefüllte Druse.

Jörg N.




Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: unbekanntes Mineral, Meteorit?
« Antwort #5 am: 04 Dec 21, 18:03 »
Genau - Jörg hat das ausgesprochen, was ich mangels exakter Detailkenntnisse nicht konkretisieren wollte, aber vermutet habe.
Danke für die Bestätigung!

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: unbekanntes Mineral, Meteorit?
« Antwort #6 am: 04 Dec 21, 18:42 »
Hallo Oliver und Jörg,
wenn das Stück im Lipper Land gefunden wurde, muß es jemand dort weggeworfen haben.
Melaphyr kommt dort nicht vor. Es kommt in der Nähe Jura, Muschelkalk und Kreide vor. Aus dem Jura kommen solche Hornsteine mit Drusen in dieser Form und Farbe nicht vor. Quarzdrusen wie abgebildet, kenne ich ebenfalls aus dem Muschelkalk nicht. Kreide wäre  hier eher möglich, mit silifizierten Schwämmen. Im Süden in Richtung Sauerland gibt es Devon und Unterkarbon. Den nächsten Melaphyr findet man erst im Südharz.
Vielleicht verät uns der Finder, wo er das Stück genau und in welcher Umgebung er es gefunden hat.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: unbekanntes Mineral, Meteorit?
« Antwort #7 am: 04 Dec 21, 18:44 »
Zitat
wenn das Stück im Lipper Land gefunden wurde, muß es jemand dort weggeworfen haben.

ja, genau das ist ja meine Vermutung! (sh. oben AW #3)
lg + ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge