https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmungsfrage Metall (?) / Galvanik-Produkt  (Gelesen 642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stroop

  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Erbstück, welches ich gerne bestimmen würde, und brauche eure Hilfe. Das Stück scheint metallisch zu sein und ist stark glänzend. Es glänzt rein silbergrau, das Gelbe auf den Bildern kommt von der Zimmerlampe.
Es kann auf einer samtenen Platte durch die angelöteten Pins befestigt werden und stand viele Jahre in einer Vitrine. Ein Geschäftspartner wird es meinem Großvater geschenkt haben, aber das ist nicht sicher - und es existiert natürlich kein Zettel. Auch auf dem Samtständer ist nichts zu finden.

Das Stück misst ca 13cm in der Länge, 6cm in der Höhe und ca. 2-3cm in der Breite. Es wiegt 287 Gramm. Vom "Handgewichtsgefühl" würde ich es irgendwo bei Zinn bis Eisen einschätzen.

Durch die Art, wie glatt die Unterseite ist, scheint es mir so, als ob etwas auf einer (abgerundeten?) Oberfläche geschmolzen und dann verlaufen ist.

Es ist recht hart und lässt sich auch nicht mit der metallenen Unterlegscheibe verkratzen.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas über die mögliche Herkunft etc sagen, ich wäre sehr dankbar :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Bestimmungsfrage Metall (?)
« Antwort #1 am: 04 Dec 21, 16:10 »
Hallo Chris,
das Stück stammt aus einer Galvanik. Wenn Teile in einem Galvanikbad gehangen weden geschieht dies über Vorrichtungen aus Teflon, um eben solche Bildungen zu verhindern. Bei Volkswagen wurde in einer Sondergalvanik Werkzeugteile von Pressen und Stanzen vernickelt und verchromt. An Schadstellen der Teflonbeschichtung bildeten sich solche Gebilde die nach Dutzenden Vorgängen immer größer wurden.
Die Schichten Deines Stückes bestehen vermutlich aus einer Abfolge von Kupfer Nickel und Chrom.
Auch bei galvanischen Verzinken können solche Gebilde entstehen, sind jedoch in der Oberfläche nicht so glänzend.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline stroop

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bestimmungsfrage Metall (?)
« Antwort #2 am: 04 Dec 21, 17:50 »
Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!
Auf so etwas wäre ich niemals gekommen, da hätte mir einfach das Wissen über Galvanisieren komplett gefehlt :)

Viele Grüße,
Chris

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge