https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil  (Gelesen 1073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« am: 04 Dec 21, 18:39 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Saarland/St. Wendel, Landkreis/Nonnweiler/Otzenhausen/Kloppbruchwiesen
Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Letzte Änderung: 07 Jan 22, 18:49 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Antwort #1 am: 04 Dec 21, 18:39 »
hallo Klaus,
nicht dass ich die Bestimmung grundsätzlich anzweifeln würde - aber die Frage stellt sich mir doch:
anhand welcher Merkmale wurde die Fisch-Bestimmung bei diesem (interessanten, aber bezüglich einer genauen Zuordnung wohl doch suboptimalem) Erhaltungszustand vorgenommen ?
lg + ga
oliver

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Antwort #2 am: 04 Dec 21, 20:28 »
Hallo Oliver,

Ich habe das Fossil mit einer Ladung Lebacher Eier, die in den 1960iger Jahren in Otzenhausen gesammelt wurden, schon bestimmt erhalten, obwohl ich wie du, aufgrund des originellen Erhaltungszustandes kleine Zweifel habe. Allerdings besaß der ältere Sammler eine ganze Anzahl von A.L. in besserer Erhaltung, hatte also Vergleichsmöglichkeiten.

Die Schuppenform weist das Fossil als Paramblypteriformen aus. Die kurze Rückenflosse die nicht über den kompletten Rücken geht (die Gegenseite ist leider nicht dabei, so daß Teile der Rückenflosse auch weggebröselt sein können) als Amblypterus latus. Zudem ist Amblypterus latus der häufigste von bislang drei Paramblypteriformen von den ehemaligen Eisengruben in den Kloppwiesen bei Otzenhausen.

Gruß von Klaus

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Antwort #3 am: 04 Dec 21, 20:36 »
Glück Auf!

zur vorangegangenen Frage kann ich nichts beitragen, aber noch eine andere Frage hier nachstellen: Was ist mit "angeschliffen" gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Antwort #4 am: 04 Dec 21, 20:37 »
hallo Klaus,
danke für die Info - das klingt ja recht plausibel.
Rein von den Fotos her hätte ich mir das aber nicht zusammenreimen können ... ;-)
lg + ga
oliver

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Antwort #5 am: 05 Dec 21, 10:27 »
Hallo Markus,

Der Begriff "angeschliffen" betrifft die Sphärosiderite ("Lebacher Eier"), die ich mit der Säge gespalten, fein geschliffen und dann lackiert habe. Ein Polieren ist bei dem sehr weichen Material nicht möglich. Das Lebacher Ei mit dem Fischfossil wurde vom Finder beim Öffnen des Lebacher Eies mit dem Hammer entdeckt.

Gruß von Klaus

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Antwort #6 am: 05 Dec 21, 19:47 »
Glück Auf! Klaus,

vielen Dank für die Erläuterung. Dann erlaube ich mir, das "angeschliffene" aus der Bildbeschriftung für das spektakuläre steinerne Fischei zu löschen, da es für dieses Bild irreführend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Sphärosiderit, Lebacher Ei mit Fischfossil
« Antwort #7 am: 06 Dec 21, 12:29 »
Hallo Markus,
Jetzt weiß ich auf was du hinaus wolltest. Typischer paste & copy- Fehler. Danke für deine Aufmerksamkeit.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge