http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Zeiss - Stereomikroskop DR - Führung sitzt fest  (Gelesen 2063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ankerit

  • ***
  • Beiträge: 124
Guten Abend,

habe ein Problem zu lösen:  bei meinem Stereo-Mikroskop Zeiss DR hat sich die Schwalbenschwanzführung (Höhenverstellung) vermutlich festgefressen.
Kann mir bitte jemand eine Firma empfehlen, die Mikroskope repariert?

Über eine oder auch mehrere Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
ankerit

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Zeiss - Stereomikroskop DR - Führung sitzt fest
« Antwort #1 am: 04 Dec 21, 20:06 »
Ist zwar sehr weit weg, aber wenn du nichts näheres findest: https://www.juelich-bonn.com/

Offline argentopyrit

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Zeiss - Stereomikroskop DR - Führung sitzt fest
« Antwort #2 am: 04 Dec 21, 20:11 »
Hallo,
Habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Askania in Rathenow-bei Berlin. Preisgünstig und zuverlässig. ttps://www.askania.de/allgemein/ersatzteile-und-zubehoer-fuer-carl-zeiss-jena-mikroskope.htmlw bei Berlin.
Gruß
Argentopyrit

Offline ankerit

  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Zeiss - Stereomikroskop DR - Führung sitzt fest
« Antwort #3 am: 05 Dec 21, 12:36 »
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Problem hat sich über Nacht von selbst erledigt. Ich hatte die Führungen mit Nähmaschinenöl regelrecht "geflutet". Dadurch hat sich der Staub in der Führung gelöst und habe dann alles kräftig mit dem Öl gespült. Ich kann nur Jedem empfehlen regelmäßig einen kleinen "Kundendienst" durchzuführen.

Viele Grüße
ankerit

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Zeiss - Stereomikroskop DR - Führung sitzt fest
« Antwort #4 am: 05 Dec 21, 17:47 »
Altes Sprichwort

"Wer sein Fahrzeug und Gerät liebt, der schmiert" ;D

Beste Grüße


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge