https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Blasiges Gestein aus der Wiese / Schlacke  (Gelesen 685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stebler

  • *
  • Beiträge: 7
Blasiges Gestein aus der Wiese / Schlacke
« am: 07 Dec 21, 13:23 »
Vor langer Zeit habe ich aus dem Fluss Wiese zwischen Steinen und Maulburg (D) diesen grünen, blasigen Stein gefunden. In der gleichen Kuhle fand ich auch den schwarzen Obsidian. Der Obsidian ist bedeutend schwerer als der grüne Stein. Um was könnte es sich hier handeln?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Thomas
« Letzte Änderung: 19 Dec 21, 19:39 von oliverOliver »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Blasiges Gestein aus der Wiese
« Antwort #1 am: 07 Dec 21, 13:26 »
Beides ist Schlacke. Obsidian kommt in D nicht vor !!

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Blasiges Gestein aus der Wiese
« Antwort #2 am: 07 Dec 21, 17:41 »
Hallo Thomas,

bei Hause im Wiesental, so etwa 7 km talaufwärts von Maulburg, war vom 17. bis ins 19. Jahrhundert ein Hochofenstandort, wo große Mengen Eisenerze (überwiegend aus den Bohnerzgruben des Markgräflerlands) verschmolzen wurden. Die von Dir gefundenen Schlacken könnten ursprünglich von dort stammen - sie sehen wie Eisenschlacken aus, und das obsidianähnliche Stück ist sogar recht charakteristisch für die hiesigen Hochofenschlacken.

Viele Grüße,
Helge

Offline stebler

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Blasiges Gestein aus der Wiese
« Antwort #3 am: 07 Dec 21, 18:05 »
Vielen Dank für die Infos. Hätte nie gedacht, dass dies Eisenschlacken wären.

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge