https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Peterszeche Burbach/Siegerland  (Gelesen 558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Peterszeche Burbach/Siegerland
« am: 08 Dec 21, 09:52 »
Ich war am Montag nach langer Zeit nochmal im Buchhellertal, in der Hoffnung, auf der Clara-Halde der Peterszeche im Vorbeigehen vielleicht noch  etwas zu finden. Pech auf der ganzen Linie! Naturschutzgebiet ! Betretungsverbot! Das wars dann wohl dort. :'(
In der Siegener Zeitung stand am 27. Nov. 21 von der Neuen Hoffnung in Wilgersdorf, dass auch dort an einem Betretungsverbot gefeilt wird.
Sicher, Jugendliche haben sich dort auf einem kleinen Areal einen Freizeitplatz mit Springhügel usw. gebaut. Ich habe ihnen bei Ihren waghalsigen Sprüngen mit ihren Fahrrädern oft zugeschaut und ihren Mut bewundert. Dass dort viel Müll herumgelegen hat kann ich nicht bestätigen oder es ist in den letzten Monaten anders geworden. Ich habe nicht gesehen, dass sie die Halden stark befahren haben, auch Sammler mit Hacke und Schaufel habe ich dort nicht gesehen. Für mich war es immer schön, dort 1 - 2 Stunden zu verweilen und ich habe auch einige schöne Stücke gefunden (ohne zu graben). Auch dort ist dann eine Suche nicht mehr möglich. Schade, sehr schade ! Für mich und auch für die Jugendlichen, die dort soviel Knochenarbeit mit ihren Bauten geleistet haben.
Im Frühjahr werde ich die anderen Halden (wenn sie dann noch betreten werden dürfen)  aufsuchen und sehen, was dort noch zu machen ist (solange ich das noch kann). Sicher gibt es auch unter uns schwarze Schafe, die riesige Löcher graben und die Halden instabil machen. Das muß ja auch nicht sein. Eigentlich war die Suche immer Ruhe und Erholung pur. Traurig, traurig.

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Peterszeche Burbach/Siegerland
« Antwort #1 am: 08 Dec 21, 14:00 »
Hallo,

inwiefern die Halden der Peterzeche und andere interressierende Örtlichkeiten wirklich im Bereich von Naturschutzgebieten liegen kann man hier recherchieren:

http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/karten/nsg

Über den Button "Themen" lassen sich noch andere Informationen zuschalten.

Das Naturschutzgebiet "Unteres Buchhellertal" gibt es schon seit 2002.

Jörg N.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge