http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Steinsäge  (Gelesen 4266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Steinsäge
« am: 08 Dec 21, 19:54 »
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Steinsäge   ?   https://mikon-online.com/mikon_de/barranca-highland-precision-24-slab-saw-usa.html

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Steinsäge
« Antwort #1 am: 09 Dec 21, 09:53 »
Die Säge kenn ich leider nicht, habe aber seit 6 Wochen die Steinsäge S45 von Stonemaster und kann die nur wärmstens weiterempfehlen!

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Steinsäge
« Antwort #2 am: 09 Dec 21, 10:32 »
Die Säge von Mikon ist mir auch nicht bekannt, sondern nur die Säge von Stonemaster. Alles was ich dazu gehört habe, ist durchweg positiv! Also hätte ich noch keine große Säge, Blattgröße max. 400 mm, würde ich darüber nachdenken.

Ich denke schon, dass diese das Geld wert ist.

Glück auf, Chris

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Steinsäge
« Antwort #3 am: 09 Dec 21, 12:58 »
Hallo,
hast Du schonmal über eine Säge von Steinadler nachgedacht?
Baufirmen verwenden die manchmal. Ich bin allerdings kein Achatsammler und weiß auch nicht, ob die für Achate funktionieren.
Glück Auf
Ralf

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Steinsäge
« Antwort #4 am: 11 Dec 21, 05:42 »
Danke Euch für die Kommentare .  Steinadler das geht nicht für Mineralien , ist zu Grob für Achate usw. Stonemaster wäre wohl auch eine gute Säge ich hatte mit jetzt auch mal eine von GOLIATH 450 angesehen diese geht auch mir einem 500 derter Blatt . Bin da noch am überlegen welche wohl besser wäre . ??
Gruß Bernd

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Steinsäge
« Antwort #5 am: 11 Dec 21, 08:07 »
Bei der  GOLIATH 450 ist aber nur die Grundaustattung günstiger,Drehzahlregler,Steinklemme,etc ist nur optional gegen Aufpreis.
Axel.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steinsäge
« Antwort #6 am: 11 Dec 21, 09:58 »
Zitat
Säge von Steinadler
Die von Baufirmen verwendeten Schneidemaschinen verfügen über ein dickes Blatt (5 mm) und auf der Basis einer Wasserkühlung.
Dadurch das das Blatt 5 mm ist, muß viel Material abgehobelt werden was sehr zeitaufwendig ist. Auch reicht die Kühlung mittels Wasser nur für kleine Steine und wird bei größeren Exemplare wegen der geringen Schmierfähigkeit des Wassers nicht mehr gewährleistet. Das Blatt (ca. 800 €) leidet extrem darunter und ist für diese Härte (Achate) nicht geeignet.
Die von Steinadler, oder Baugleiche schaffen es nicht eine Achatgeode (z.B. St. Egidien) von 15 cm Ø binnen 30 Minuten durchzusägen. Ich habe es selbst probiert und nach 20 Minuten war noch nicht die Hälfte geschafft. Diese Schneidmaschinen sind für Natursteine gut (hauptsächlich für Ziegel), aber nicht für Achate. Ein neues Blatt mag noch relativ gut arbeiten, baut aber schnell ab. Aufwand und Nutzen rechnen sich nicht, zudem braucht man Kraftstrom (3-Phasen Drehstrom = 380V)
Ich nutze diese von Stonemaster mit 450 Blatt, automatischen Vorschub, Drehzahlreglung, Ölkühlung mit Pumpe, Ringleuchte, um 360 Grad drehbaren und seitlich verschiebbaren Spannbock, Eingriffstutzen inkl. lasergesteuerten Schnitt
« Letzte Änderung: 12 Dec 21, 10:37 von Mineralroli »

Offline kugel-frank

  • ***
  • Beiträge: 245
  • Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Re: Steinsäge
« Antwort #7 am: 11 Dec 21, 19:16 »
Hallo Roland!

Mal so gefragt; wie viele Steine mittlerer Größe (für mich na klar `Kugeln`;-) sagen wir so 10 cm Durchmesser im Durchschnitt schaffst Du in ein, zwei, drei Stunden?!? 

..Und welche Kühlflüssigkeit verwendest Du?

und als letzte Frage; Wie lange `hält `eine Scheibe?

Danke schon mal für eine Antwort...

Mit besten Grüßen aus Thüringen

Frank

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steinsäge
« Antwort #8 am: 12 Dec 21, 00:01 »
Hallo Frank
Zitat
Mal so gefragt; wie viele Steine mittlerer Größe (für mich na klar `Kugeln`;-) sagen wir so 10 cm Durchmesser im Durchschnitt schaffst Du in ein, zwei, drei Stunden?!?
so eine Kugel ist in 3 - 4 Minuten durch und für 20 cm Ø nicht mehr als 10 Minuten.
Es ist davon abhängig ob viel Achat drin ist (dann länger) oder nur weißer Quarz, dann geht es wie durch Butter.
In Stunden kann man das nicht sagen, weil einspannen, ausspannen, Begeisterungen verzögern, reinigen, wieder ausrichten nach Schnittwahl...usw. zählt ja auch. Anfangs Anaphasen und dann max. Schub.
Zitat
..Und welche Kühlflüssigkeit verwendest Du?
Ich muß mal auf den Kübel schauen, aber es ist spezielles Schneidöl für Achate.
Zitat
und als letzte Frage; Wie lange `hält `eine Scheibe?
Ich habe jetzt 150 Kg St. Egidien (die Elefanteneier) gesägt 50 Kg Las Choyas und noch einiges anderes...keine Verschleißerscheinungen.
Das Blatt (recht günstig im Preis) hält für hunderte bis über 1000 Steine. Auch wieder abhängig von der Pflege, Handhabung usw. man kann es auch beim erste Stein verhauen aber dazu muß man sich sehr besch.... anstellen.
+++++
Falls da wer Interesse hat, der sollte sich beeilen. Der gute Mann ist 67 und macht das nicht mehr lange. Ich und J. Zenz hatten noch etwas Glück und es müssen mehrere Aufträge vorliegen um ein neues Projekt zu starten (Aufwand/Nutzenfaktor).
Hier mal der Link dazu:
https://www.stonemaster-onlineshop.de/steinbearbeitung/s%C3%A4gen/achats%C3%A4ge-s45/#cc-m-product-13170922296
« Letzte Änderung: 12 Dec 21, 00:19 von Mineralroli »

Offline kugel-frank

  • ***
  • Beiträge: 245
  • Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Re: Steinsäge
« Antwort #9 am: 12 Dec 21, 09:48 »
Guten Morgen!

Danke für die Antworten...

Frank

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steinsäge
« Antwort #10 am: 12 Dec 21, 10:31 »
Hallo Frank
Ich habe die Säge seit August diesen Jahres und daher noch nicht so viel gesägt. Vorher waren es Eigenbauten.
Sie wird von jedem der sie hat lobgepriesen und hat auch nach vielen Jahren einen hohen Wiederverkaufswert.
Interessant auch das Video in diesem Link.
Nochmal zu Schneidöl: Er hat da ein eigenes Vertriebsprodukt. Wasser sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Bei der Vorstellung der Säge habe ich noch Text ergänzt.
« Letzte Änderung: 12 Dec 21, 10:38 von Mineralroli »

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Steinsäge
« Antwort #11 am: 12 Dec 21, 10:50 »
Die Hinweise zum Schneidöl finde ich interessant. Mir ist lediglich ein Produkt bekannt mit diesen Eigenschaften und dies ist Oportet PLD. Ich habe es in der Vergangenheit auch verwendet und war tatsächlich nicht gänzlich zufrieden, was aber auch auch an der Säge und anderem lag.
Für die Verwendung des Kühlmittels innerhalb einer geschlossenen Säge, passt es ganz gut würde ich meinen!

@ Roland: Mich würde interessieren, wie du die Stücke nach dem Sägen vom Schneidöl befreist? Ich habe seinerzeit mit feinem Katzenstreu gearbeitet, was sehr nützlich war.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steinsäge
« Antwort #12 am: 12 Dec 21, 11:17 »
Zitat
Ich habe seinerzeit mit feinem Katzenstreu gearbeitet, was sehr nützlich war.
genau - das nehme ich auch, es saugt gut. Man kann auch Sägespäne nehmen, aber von der Beschaffung her und Entsorgung macht tatsächlich sich Katzenstreu am besten. Es wird auch von Stonemaster empfohlen. Das Öl läßt sich auch leicht mit etwas Spülmittel abwaschen und ist auch biologisch abbaubar (ungiftig für den Boden). Der geschlossen Schneideraum verhindert auch Ölspritzer.

Tipp: Wenn man sicher ein großes Stück eingespannt hat, kann man während das Stück geschnitten wird andere Arbeiten erledigen und muß nicht ständig mit Handdruck (oftmals unterschiedlich) den Stein gegen das Blatt drücken. Nachteil: Es gibt keine automatische Abschaltung.
« Letzte Änderung: 12 Dec 21, 17:39 von Mineralroli »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Steinsäge
« Antwort #13 am: 12 Dec 21, 16:57 »
habe für diese   https://www.youtube.com/watch?v=BZoYqkIsLBM   ein angebot mit 500 derter blatt standartklemme 10 l  weissöl   230 v 1,1 kw motor   für gesamt 4503,98 euro  . denke aber alleine die klemme vom stonemaster  ist viel besser .

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Steinsäge
« Antwort #14 am: 17 Dec 21, 14:27 »
Gestern habe ich wieder etwas geschnitten und dann diesen Versuch gemacht!
Eine Scheibe von ca. 1 mm Dicke geschnitten.
Da kann man sehen wie gut die Säge von Stonemaster ist. Ich war überrascht!

Wie ich ebenfalls gestern erfahren habe, will er aufhören. Rainer Ernst bereitet sich auf seinen Ruhestand vor. DAs ist schade, hoffentlich hat er jemanden der seine Maschinen etc. weiter herstellt und vertreibt.

Wie er mir mitgeteilt hat, hat er nur noch eine solche Säge zum verkauf und er hat nicht vor eine weitere Serie zu bauen.

Gruß
Edgar Müller  -loparit-