https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)  (Gelesen 1766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stebler

  • *
  • Beiträge: 7
Liebe Kolleginnen und Kollegen
ich habe auf der Hundwiler Höhe im Kanton Appenzell einen rötlichen Stein gefunden. Dabei sind rote Einsprenglinge in wenig grauer Matrix zu finden. Das rote Material scheint Quarz zu sein. Es lässt sich mit der Ahle nicht ritzen, die graue Matrix hingegen schon. Kein Aufbrausen mit HCl 10% an den grauen Stellen. Gemäss einer groben geologischen Uebersichtskarte liegt das Fundgebiet in der subalpinen Molasse.
Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt?

Im Voraus besten Dank.
Thomas

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #1 am: 13 Dec 21, 22:24 »
Für mich sieht das an einigen Stellen ein bisschen aus wie brekkziöser Chert, aber sicher bin ich mir nicht.

Es gibt onlne sehr genaue geologische Karten der Schweiz:

https://map.geo.admin.ch/?topic=geol&lang=en&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&layers=ch.swisstopo.geologie-geocover&zoom=8&layers_opacity=0.75&E=2743059.95&N=1245039.05


Offline stebler

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #2 am: 14 Dec 21, 10:38 »
Vielen Dank für die Info. In einem alten geologischen Führer (und auch in deinem Link zur geologischen Karte) bin ich auf den Hinweis: Konglomerat, granitischer Sandstein gestossen. Könnte dies passen?

Gruss
Thomas

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #3 am: 14 Dec 21, 22:07 »
Granit nein, und Konglomerat ist das auch nicht, aber er kann aus einem Konglomerat herausgewittert sein.
Der Fundort gehört zur Molasse, also Abtragungsschutt aus den Alpen, der in Teilen auch zu Konglomerat verfestigt ist ("Nagelfluh").
Beim Stein kann es sich um alles mögliche handeln, der Fundort hilft hier nicht sehr viel (außer dass man dort eine bunte Mischung von Gesteinen in der Nagelfluh findet).
Die roten Einsprengsel haben z.T.  eine radiale Struktur, was darauf hindeuet, dass sie sich im Gestein gebildet haben (ergo selbst kein Konglomerat). Es könnte sich um verkieselten Mergel, Hornstein/Chert o.ä. handeln, aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #4 am: 21 Dec 21, 14:57 »
Hallo,

für mich sieht das aus wie ein Rhyolith mit sphärolithischen Mineralaggregaten. Gibt es auch in Skandinavien: https://skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/porphyre/sphaerolithe/sphaerolite.html

Viele Grüße
Sprotte

Offline stebler

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #5 am: 21 Dec 21, 16:11 »
Hallo Sprotte,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe die Bilder von deinem Link mit meinem Handstück verglichen. Die sehen wirklich sehr ähnlich aus.

Weihnachtliche Grüsse aus Basel
Thomas

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #6 am: 14 May 22, 23:04 »
ja, sieht ähnlich aus - aber ob es sowas im alpinen Bereich gibt ??

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #7 am: 15 May 22, 05:52 »
für mich sieht das aus wie ein Rhyolith mit sphärolithischen Mineralaggregaten. ....

....aber ob es sowas im alpinen Bereich gibt ??

Ja, Oliver, kann es geben, da im Unterrotliegend auch in den Alpen massig rhyolithische Laven gefördert wurden, aus denen dieses Stück stammen könnte (oder aus deren Aufarbeitungsprodukten).

Grüße
Volkmar
« Letzte Änderung: 15 May 22, 06:44 von stoanklopfer »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Roter, wolkiger Quarz aus dem Kanton Appenzell (CH)
« Antwort #8 am: 15 May 22, 10:01 »
Danke für die Info!  :D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge