https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Aussäuern Hilfe  (Gelesen 2230 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #15 am: 14 Dec 21, 23:05 »
Moin

Auch nach meiner Erfahrung wird Pyrit nicht signifikant von verdünnter Salzsäure angegriffen. Es gibt aber den Effekt, das oberflächlich leicht korrodierte Pyritkristalle, bei denen nahezu unsichtbar eine dünne Eisenoxidschicht auf der eigentlichen Pyritoberfläche sitzt, durch die Behandlung mit (verdünnter) Salzsäure matt werden. Das liegt dann daran, das sich die Eisenoxidschicht auflöst und die leicht korrodierte Pyritoberfläche zum Vorschein kommt. Die ist naturgemäß rau und zeigt nicht mehr den anfänglichen Glanz. Diesen Effekt kann man recht häufig bei Pyrit und auch Markasit auch Tonmergel beobachten (gibt es hier rund um Hannover reichlich). Salzsäure ist hierbei leider auch ziemlich konsequent, was das Lösen der Eisenoxidschicht betrifft. Mit Essig oder Essigessenz kann man glück haben und die Oxidschicht überlebt den Ätzvorgang.
Ob eine solche Oxidschicht vorliegt, lässt sich manchmal ohne Hilfsmittel oder Vergleichsproben nur schwer sagen, da die Farbe des Pyrites nur langsam von typisch goldgelb in ein rotgelb übergeht. Nur wenn die Oxidschicht dicker wird sehen die Pyrite auch wirklich rostrot aus. Allerdings ist es auch so, das ganz dünne Oxidschichten die Pyritoberfläche nur sehr wenig verändert haben. Hier muss man einfach mal etwas rumprobieren und schauen, ob man mit den erzielten Ergebnissen zufrieden ist. Am Besten mit wertlosen Abfallstücken. Das sollte man sich ohnehin angewöhnen erstmal mit wertlosen Abfallstücken rumzuprobieren, wenn man mit chemischen Mitteln an die Funde geht.

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #16 am: 17 Dec 21, 00:02 »
Neue Essigsäure habe ich zugefügt, das ganze warm gestellt nix. Wie kommt das?
Gruß Arco

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #17 am: 17 Dec 21, 00:22 »
Hallo und sorry für den missglückten Erspost,

Du solltest das Essigbad neu ansetzen, ggf. auch wiederholt. Essigsäure in hoher Konzentration ist nur gering dissoziiert (wenig H3O+ Aktivität). Wenn Du immer nur Essenz zugibst, ergibt sich kaum noch zusätzliche Säureaktivität. Außerdem ist das Bad irgenwann insgesamt mit Ca2+  und CH3COO-  und CH3COOH gesättigt. Da geht dann nichts mehr.

Glück auf
ruebezahl

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #18 am: 17 Dec 21, 07:28 »
Noch Mal vielen Dank für die antworten.
Viel gelernt! Ich mach mal Fotos wenn ich fertig bin.
Arco

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #19 am: 17 Dec 21, 13:30 »
Hallo,

als Ergänzung zum Thema Essigsäure:

man sollte auch nicht zu hoch konzentrierte Bäder ansetzen, sondern auf optimale Säureaktivität abzielen. Die liegt im Bereich um 10%. Das Bad muss wässrig genug sein, um die Ca-Ionen zu lösen.

Zum Thema HCl und Pyrit:

Der Idealpyrit ist gegen verdünnte wässrige HCl sicher stabil. In der Realmineralogie ist es aber eine gute Praxis, von allen zielfuehrenden Möglichkeiten die mildeste zu wählen, denke ich.

Glück Auf
Rübezahl

Ach so, derThread wäre besser in Reinigen etc gestellt ...

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #20 am: 17 Dec 21, 16:29 »
Zitat
Ach so, der Thread wäre besser in Reinigen etc gestellt ...

danke für den Hinweis - ich verschiebs!  :)

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #21 am: 21 Jan 22, 00:07 »
Moin Zusammen

Eine Sache möchte ich im Zusammenhang mit dem Aussäuren von Pyrit und insbesondere Markasit noch anmerken: Es ist überaus wichtig, die fertig ausgesäuerten Stücke gründlichst zu wässern, am Besten mit verdünnter (~ 1%) Ammoniaklösung! Der Hintergrund ist folgender: Durch das Aussäuern kann Pyrit und insbesondere Markasit "aktiviert" werden, d.h. durch Kontakt mit Luft und Feuchtigkeit verwittern (die gefürchteten Ausblühungen von Fe-Salzen und im schlimmsten Falle die vollständige Zerstörung der Stufe). Ich habe hierzu gerade im letzten Jahr einige Experimente gemacht und festgestellt, das anfangs über viele Jahre stabile Markasite (und untergeordnet auch Pyrite) nach einer Behandlung mit verdünnter Salzsäure trotz gründlichem Wässern anfangen zu zerfallen. Nur eine Behandlung mit verdünnter Ammoniaklösung "stabilisiert" die Markasite wieder, wobei ich stabilisiert unter Vorbehalt sage, da hier der Beobachtungszeitraum lediglich einige Monate abdeckt. Idealerweise werden ausgesäuerte Markasite und Pyrite über mindestens 4 Wochen in verdünnter Ammoniaklösung durchneutralisiert und danach getrocknet. Wenn sie vollständig getrocknet sind, sollten sie mit einer Ponal/Wassermischung 1:3, bitte den wasserfesten Ponal verwenden, vacuumimprägniert werden. Vor dem vollständigen Trocknen kann oberflächliches Ponal mit wenig Wasser abgespült werden,  dadurch wird der original Oberflächenglanz vom Markasit oder Pyrit erhalten. Wichtig ist, das dass Ponal in den Ritzen und Spalten ist. So behandelte Stücke sind zum Teil schon seit über 10 Jahren stabil in meiner Sammlung.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Aussäuern Hilfe
« Antwort #22 am: 22 Jan 22, 13:04 »
Hi Markus,

>>mindestens 4 Wochen in in verdünnter Ammoniaklösung durchneutralisiert <<

die Ammoniaklsg von Zeit zu Zeit aber auch wechseln, oder ??

Gruß Chris

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge