https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

  • T: Mineralien- und Fossilienfreunde Dortmund, DE: 17 Mar 22

Autor Thema: Treffen der Mineralien- und Fossilienfreunde Dortmund im März, DE  (Gelesen 1321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
Treffen der Mineralien- und Fossilienfreunde Dortmund

Wann?:
17.03.2022

Was?:
Vortrag: Bergbau im Kreis Unna

Wer?:
Achim Ackermann

Wann?:
19 Uhr

Wo?:
Naturmuseum Dortmund
Münsterstraße 271
44145 Dortmund

Parkplatz im Burgweg, 2.Einfahrt rechts, am Ende sieht man eine Schranke.

Bus- und U-Bahnhaltestelle Fredenbaum direkt gegenüber der Nordklinik.

Der Eingang zu den Abendveranstaltungen ist auf der Rückseite, also kommend vom Parkplatz
am Burgweg.

Solange nichts weiter bekannt gegeben wird, gilt die 2G Regel und die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.

Glück Auf!!

Sebastian
« Letzte Änderung: 19 Dec 21, 16:02 von Stefan »

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Hier noch eben ein Abriss dessen was dieser Vortrag beinhalten wird:

"Gezeigt wird ein "Bilderbogen" der Bergwerke im Kreis Unna, überwiegend auf Steinkohle, aber auch Salzsole und etwas Eisenerz.
Der Vortrag beinhaltet Info's zu den Zechen sowie historische und aktuelle Bilder.
Außerdem wird vorab einiges über die Steinkohle weltweit gezeigt und die aktuelle Problematik der Ewigkeitsaufgaben angedeutet.

Achim Ackermann"

Glück Auf!!
Sebastian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
hallo Sebastian,
wäre es evtl. möglich, die historischen Fotos und Grubenrisse nach Absprache mit dem Vortragenden auch hier im Lexikon hochzuladen?
lg + ga
oliver

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Der Vortrag "Schicht im Schacht" ging von dem Beginn der Steinkohleförderung im Ruhrgebiet. über die Salzsolegewinnung bis hin zu Mutungen
auf Kupfer, Blei und gar ein Abbau auf Strontianit im Kreis Unna. Letzteres weit im Norden am äußersten Rand gelegen.

Eigentlich war die eingeplante Zeit viel zu kurz. Vielleicht kann man den Referenten noch mal dazu gewinnen einen weiteren Vortrag zu halten.

Leider waren nur 17 Leute anwesend. Offenbar mal wieder der hohen Inzidenz geschuldet. Ich kann nur wieder dazu sagen, das wir bedingt durch drei Parteien (Stadt, Museum und der Gruppe) die höchsten Auflagen haben. Dazu zählt auch Maskenpflicht während des gesamten Aufenthalts im Museum.

Wir hoffen, das es nächstes Mal wieder mehr Zuschauer werden.

Glück Auf!
Sebastian