Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Porphyr Herkunft? (FO Sylt)
etalon:
Hallo Stefan,
ich habe zwar von Gesteinen keine Ahnung, aber von dem, was ich auf den Fotos sehen kann, scheint mir die Textur der Seiten durchaus der Textur der Flächen oben und unten zu entsprechen. Das würde für mich jetzt der erste Hinweis sein, dass abrasive Prozesse über die gleichen Zeiträume auf alle Seiten gewirkt haben, was einem Transport im Geschiebe erst mal nicht entgegenstehen würde.
Aber wie gesagt, ist nur eine laienhafte Beobachtung…
Grüße Markus
Stefan:
Günter hatte eigentlich weitere Fotos gemacht und mir privat geschickt. Ich hatte ihn gebeten sie selber hier beizutragen, das geht auch als Gast. Vielleichte warten wir bis er der Bitte nachkommt.
oliverOliver:
--- Zitat von: Stefan am 05 Jan 22, 09:11 ---Vielleichte warten wir bis er der Bitte nachkommt.
--- Ende Zitat ---
Tut er aber anscheinend nicht ???
smoeller:
Hallo,
Das Stück stammt ursprünglich wohl aus Schweden, wurde mit der Saale-Eiszeit nach Sylt vefrachtet und dann wohl später zum Bau gespalten. War ein allgemein übliches Vorgehen zum Bau von Steinbauten, dass die Steine behauen bzw. gespalten wurden. 7
Gute Bilder von dem Getein (in nassem Zustand) wären hilfreich. Es gibt im Norden durchaus Leute, die sagen könnten, woher das Stück ursprünglich kam. Kann in dem Zusammenhang einen Besuch im Urzeithof in Stolpe nur empfehlen, Dr. Frank Rudolph ist ein Kenner der Geschiebe und Autor diverser Bücher zu dem Thema, z.B. die Reihe Strandsteine.
Glück Auf!
Sebastian
Stefan:
Hier noch ein paar Bilder ... Günter hat wohl technische Probleme
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln