https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Aller Anfang ist....schwer?  (Gelesen 1249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Supereroi

  • *
  • Beiträge: 3
Aller Anfang ist....schwer?
« am: 28 Dec 21, 21:39 »
Einen wunderschönen guten Abend!

Mein Name ist Daniela und ich freue mich sehr, hier dabei sein zu dürfen. Ich habe für den Anfang schon mal eine Frage, die mich seit längerem schon beschäftigt: WIE FÄNGT MAN AN?
Ich interessiere mich schon länger für Mineralien, habe aber noch nichts selbst gefunden. Ich habe auf der Karte geschaut, welche Einträge bei mir in der Nähe sind. Ich muss dazu sagen, dass ich in Mendig wohne. Das sagt ja schon alles ;) Neben den Steinen, die man zwar klein, aber durch ihre Farbe ganz gut erkenne kann, tue ich mich schwer damit wie ich Steine erkennen kann. Ich habe mir im Internet schon des Öfteren ungeschliffene Steine angeschaut und davon waren einige recht unscheinbar und ich frage mich, wie man die beim Suchen von "weniger wertvollen" unterscheiden kann.
Wie geht ihr vor? Sucht ihr euch aus der Liste eine Location, wo etwas zu finden ist, was ihr sucht und sucht dann los?
Wie ihr merkt, bin ich recht neu im Thema. Aber jede(r) hat mal angefangen.

Liebe Grüße

Daniela

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Aller Anfang ist....schwer?
« Antwort #1 am: 28 Dec 21, 23:30 »
Hallo Daniela,

im Bims der Eifel sind nur die blauen Kristalle durch ihre Farbe leicht zu finden. Die meisten anderen Kristalle aus dem Bimsgruben kommen in den Sanidin-Knollen vor, die in manchen Bimslagen enthalten sind. Da muss man letztlich die Brocken auf Verdacht mitnehmen und zu Hause vorsichtig zerlegen und unter einem Mikroskop betrachten. Gelber Titanit ist halbswegs häufig enthalten, Magnetit und Pyroxen-Kristalle auch. Vieles andere ist dann eher Glückssache.

Im Basalt muss man nach Spalten im Gestein suchen, auf denen Kristalle sitzen können. Alternativ gibt es auch Fremdgesteinseinschlüsse im Basalt, die manchmal auch seltene Kristalle enthalten können. Das dann aber meist auch wieder sehr klein und nur mit Mikroskop richtig zu sehen.

Also einfach mal anfangen und schauen und aus dem gefundenen lernen...

Günter

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Aller Anfang ist....schwer?
« Antwort #2 am: 29 Dec 21, 08:36 »
Oder hier fragen ob eine gemeinsame Exkursion möglich wäre ;D Von "Alten Hase oder Häsinnen" lernt man am Meisten.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Aller Anfang ist....schwer?
« Antwort #3 am: 29 Dec 21, 12:13 »
Hallo,
ich würde mir einen Mineralsammler aus der Umgebung suchen, der einen bei den ersten Touren mitnimmt und das wichtigste zeigt und erklärt. Allein von Mineralnamen und dem Ort findet man oft noch nichts, weil man das Auge dazu noch nicht hat. Ich bin auch am Anfang trotz Anlesen über vieles drübergelaufen.

Grüße

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Aller Anfang ist....schwer?
« Antwort #4 am: 29 Dec 21, 22:10 »
Liebe Daniela

du wohnst im Paradies  ;D

Es gibt wohl kaum eine andere Region in Deutschland, die soviel mineralogischen Reichtum bietet wie die Eifel. Wenn man auch dafür meistens eine Lupe oder gerne auch ein Binokular braucht

Ich würde einfach mal Kontakt mit der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft bei Dir im Ort aufnehmen, da gibt es reichlich (!) Mineraliensammler

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas, der vor 45 Jahren genau so seine Sammlerkarriere in der Eifel begann
« Letzte Änderung: 30 Dec 21, 00:59 von giantcrystal »

Offline Supereroi

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Aller Anfang ist....schwer?
« Antwort #5 am: 20 Jan 22, 21:03 »
Danke für eure Antworten!
Ja, jemanden zu finden, mit dem man mitgehen könnte wäre schon toll. Ich werde mich mal umhören.
Habe vor ein paar Tagen beim Spazieren gehen mit meinem Hund ein paar Bimsbrocken mitgenommen und kleine blaue Steinchen gefunden. Aber wirklich sehr klein. Aber sie sind da :)
Von euch wohnt nicht zufällig jemand hier in der Ecke? :)
Gruß
Daniela

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Aller Anfang ist....schwer?
« Antwort #6 am: 20 Jan 22, 23:10 »
Das sind Hauyne.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Aller Anfang ist....schwer?
« Antwort #7 am: 22 Jan 22, 13:06 »
>>..ein paar Bimsbrocken mitgenommen und kleine blaue Steinchen gefunden.<<

Ui, huldvoll ich niederknien tue... Respekt. Gibts nicht ganz so häufig.
Da steckt ja ein gewisses Mineralien-Such-Gen in dir  ;)

Neidvolle Grüße aus dem Norden

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von Chrisch 22 Mar 24, 21:22