Fossilien / Fossils / Fósiles > Armfüßer / Brachiopoda / Brachiopods
Hirsutina " Spiriferina " hirsuta
(1/1)
Dedimyk:
Hallo Fossilienfreunde,
ich bin neu im Forum und habe direkt ein Problem mit dem triassischem Brachiopoden Hirsutina " Spiriferina " hirsuta den ich gerade bekommen habe mit den folgenden Angaben:
Steinbruch Beuschlein-Waldbüttelbrunn OT Mädelhofen- Unterfranken, Bayern
Trias Unterer Muschelkalk mu2 - "Spiriferina-Bank.
Hier wird der Fund im unteren Muschelkalk mu2 auch als Spiriferina-Bank bezeichnet wie hier im Beitrag für Punctospirella fragilis im Oberen Muschelkalk.
Hirsutina ist jetzt gemäß dem neuen Treatise on Invertebraete Paleontology Part H Brachiopoda Revised Volume 5 (2006 ) page 1889 synonym zu Hirsutella COOPer & MUIR-WOOD 1951, ( Spirifer? hirsutus ALBERTI 1864 ) und wäre damit Hirsutella hirsuta ALBERTI 1864 ist das richtig.
Wer kann mir dazu Näheres sagen, auch im Hinblick auf die "Spiriferina-Bank sowohl im oberen als auch im unteren Muschelkalk ?
Vielen Dank im voraus.
Detlef
Harzsammler:
Hallo Detlef,
bei STEINKERN.de ziehe ich öfters ein PDF zu Rate - darin wird die Spiriferina Bank im mu3 oberhalb der Terebratelbänke verortet, also nicht im mu2.
http://www.steinkern.de/ablage/euerdorf.pdf
--- Zitat von: Dedimyk am 06 Sep 13, 16:11 ---Hirsutina ist jetzt gemäß dem neuen Treatise on Invertebraete Paleontology Part H Brachiopoda Revised Volume 5 (2006 ) page 1889 synonym zu Hirsutella COOPer & MUIR-WOOD 1951, ( Spirifer? hirsutus ALBERTI 1864 ) und wäre damit Hirsutella hirsuta ALBERTI 1864 ist das richtig.
--- Ende Zitat ---
Ja.
Beide Brachiopoden, Hirsutella und Punctospirella kommen im Bereich oberhalb der Terebratelbänke vor.
Grüße,
Michael
Dedimyk:
Hallo Michael,
danke für den Link und die Bestätigung der Bestimmung.
Herzliche Grüße Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln