https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Sind das Achate?  (Gelesen 997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achatandy

  • *
  • Beiträge: 3
Sind das Achate?
« am: 31 Dec 21, 14:26 »
Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Thema Mineralien und Steine sammeln. Daher bitte ich um Bestimmung.
Danke euch

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Sind das Achate?
« Antwort #1 am: 31 Dec 21, 14:31 »
NEIN: Keine Achate
Bild 1. abgerollter Quarzkiesel oder Hornstein mit Eisenkiesel
Bild 2: ich denke Feuerstein mit Ausscheidungen von Kieselsäure und kalkige Ablagerungen

Offline Achatandy

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Sind das Achate?
« Antwort #2 am: 31 Dec 21, 14:41 »
NEIN: Keine Achate
Bild 1. abgerollter Quarzkiesel oder Hornstein mit Eisenkiesel
Bild 2: ich denke Feuerstein mit Ausscheidungen von Kieselsäure und kalkige Ablagerungen
Danke. Zu Stein 1 hier noch ein besseres Bild

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Sind das Achate?
« Antwort #3 am: 31 Dec 21, 15:48 »
Er sollte geschnitten werden, erst dann kann man genaueres sagen, vorher sind es eben nur Vermutungen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Sind das Achate?
« Antwort #4 am: 16 Jan 22, 15:12 »
hallo Andy,
hast du bei Stein 1 einmal die Härte und Säurereaktion getestet?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich dabei eventuell um was Karbonatisches handeln könnte.

Offline Achatandy

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Sind das Achate?
« Antwort #5 am: 16 Jan 22, 15:21 »
hallo Andy,
hast du bei Stein 1 einmal die Härte und Säurereaktion getestet?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich dabei eventuell um was Karbonatisches handeln könnte.

Hallo Oliver,
Ich kenne mich leider noch null aus. Bin gerade am schauen nach einer Schneidemaschine um zu sehen wie er geschnitten aussieht. Was würde das heißen wenn es etwas Karbonatisches wäre? VG And
« Letzte Änderung: 16 Jan 22, 15:52 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Sind das Achate?
« Antwort #6 am: 16 Jan 22, 16:03 »
Das würde heißen, dass es kein Achat ist.
Ritztest geht ganz einfach - probier einfach mal an einer unauffälligen Stelle, das Stück mit einem Stahlgegenstand (z.B. Nagelschere etc.) zu ritzen. Bleibt am Stein ein Kratzer, ist es kein Chalzedon/Achat. Bleibt am Stein hingegen nur ein silbriger Abrieb vom Stahl zurück, aber kein Kratzer, dann spräche das (in diesem Fall) für eine SiO2-Varietät.
Falls Karbonat (zusätzlich Säuretest!), könnte es in die Richtung Calcit-/Aragonit-Sinter gehen.

Zur Härteskala siehe:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4rte?redirectfrom=Mohsh%C3%A4rte&memberid=
und zum Säuretest:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/S%C3%A4uretest
Ich hab dabei gute Erfahrung mit 25%iger Essigessenz gemacht - auch wenn manche User hier das strikt ablehnen, und auf HCl bestehen.
« Letzte Änderung: 16 Jan 22, 16:13 von oliverOliver »

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Sind das Achate?
« Antwort #7 am: 16 Jan 22, 18:10 »
Eine Fundortangabe der fraglichen Stücke wäre mal eine gute Maßnahme des Posterstellers, oder hab ich da etwas überlesen?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Sind das Achate?
« Antwort #8 am: 16 Jan 22, 22:21 »
Muss da Bernd zustimmen - eine FO-Angabe wäre schon sehr hilfreich ....
Wenn du - als Straubinger - die Gerölle z.B. im Donau- oder Isarschotter gefunden haben solltest, wäre Achat so gut wie auszuschließen (wäre, weil Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen).

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge