https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Elbgerölle aus der Elbtalwanne Raum Riesa (Pflanzenfossilien mit Achat)  (Gelesen 1878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Hallo!

Ich habe hier mal ein paar Funde aus der Elbtalwanne, darunter versteinerte Hölzer, Hornsteine und andere.

Vielleicht hat jemand noch andere Stücke aus der Ecke und wir können hier einiges zusammen tragen.

Guten Rutsch und weiterhin ein glückliches (Sammel-) Händchen

Bild 1 - Agathoxylon (?)

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Bild 2 - Zuordnung unklar / Koniferengewächs könnte möglich sein

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Bild 3 - Agathoxylon (?)

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Hallo Christoph
Woran machst du am Bild 2 deine Vermutung - Koniferen-Gewächs - fest. Ich sehe keine bestimmungsrelevanten Merkmale.
Ich denke (nun auch bloß Vermutung durch Ferndiagnose) es sind alles drei nur Sekundärholzbrocken von Gymnospermen-Typ Agathoxylon
früher Dadoxylon. Für weitere Unterscheidungen benötigst du Stücke mit Kern/Zentrum und gut erhaltenen Zellen (Tracheiden).
Meine Erfahrung mit Hölzern etwas nördlich von Riesa (Altenau / Mühlberg), welche auch aus Schottern des sog. Berliner Elbelaufs stammen, zeigt, das diese sehr schlecht erhalten sind. Zwar mitunter große Brocken, farblich meist grau und braun-schwarz und die Tracheiden sind nur sehr wage erhalten. Bunte Hölzer mit "psaronoider Täuschung" wie in den Senftenberger Elbelauf habe ich bei meinen Besuchen (noch) nicht gefunden. Die meisten Stücke liegen ums Haus, weder optisch noch fürs Bino geeignet. Pflanzenführende Hornsteine gibt es, aber stark verdrückt, kaum erkennbare Sachen wie Wurzeln oder Farnblätter und weniger häufig. Ein großer quaterförmiger Block erwies sich nach dem Sägen auch als taub, obwohl ich einiges optisch zu erkennen glaubte. Wie so oft: Das Bino zeigt die Wahrheit. Werner aus der Lausitz

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Hallo Werner,

Danke für deine Meinung. Meine Vermutung begründet sich auf die Rücksprache mit einheimischen Sammlern, welche das Stück schon esehen bzw. prüfen konnten. Wobei ich lediglich die Möglichkeit benannt habe und keine finale Zuordnung traf.
Was die Kiese in der Elbtalwanne angeht, hast du vollkommen recht. Gute Pflanzenfossilien sind rar, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich habe bei einem Besuch in der Grube Bilder einer Osmunda sehen können und weiß von einem recht frischen Fund eines Psaronius. Vielleicht hast Du Bilder davon erhalten können?

Ansonsten ist die Fundsituation auch eher schwierig, wobei regelmäßig gute Stücke auftauchen nur eben nicht im gleichen Umfang wie beispielsweise in Ottendorf und weiter nördlich.

Viele Grüße, Chris

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Zitat
Ich habe bei einem Besuch in der Grube Bilder einer Osmunda sehen können

Das wär ja der absolute Hammer!!!!
Es gab ja hier mal die (leider vergebliche) Anfrage des Paläobotanikers B.B., der aufgrund der Osmunda-Fotos eines Mitglieds vermutete, dass das ein Osmundacaulis sein könnte - was der Erstnachweis dieser Gattung für Europa gewesen wäre!!!
Falls dir also weitere Osmunda-Funde aus den Elbgeröllen bekannt sind, wäre es höchst erfreulich, wenn du da einen Kontakt zwecks wissenschaftlicher Bearbeitung vermitteln könntest!  :D

edit:
siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43899.msg307546.html#msg307546

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Zitat
Bilder einer Osmunda
Hallo Chris, Fotos dieses Fundes würden mich interessieren. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, von mir aus auch über den privaten Weg, meine Handynummer hast du ja.
Gruß Bernd J./Niederlausitz

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Hallo Oliver,


den Beitrag bzgl. Bernds Fund ist mir bekannt und ein bisschen was zum Hintergrund ist mir bekannt. Ich hatte leider noch keinen Ausnahmefund hinsichtlich einer Vorstellung in Chemnitz oder anderswo. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.

Das mutmaßliche Stück aus der Elbtalwanne habe ich nur auf Bildern sehen können. Ich glaube auch ehrlicherweise nicht, dass dieses Stück den Weg in eine wissenschaftliche Bestimmung finden wird. Ich versuche mal über die Fachgruppe Radebeul einen Kontakt herzustellen, was aber bestimmt dauern wird.

Viele Grüße, Chris

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Hallo Bernd!

Frohes neues Jahr dir noch, ich hoffe als Ruheständler konntest du es angemessen beginnen... :-)

Zwecks Bilder schaue bitte, was ich einen Post vorher an Oliver geschrieben habe. Aber ich habe noch ein anderes Problem, nämlich das nach einem Telefonwechsel viele Nummern nicht mehr zu finden sind. Deshalb würde ich dich bitten, mich per WhatsApp anzuschreiben, dann hätte ich deine Nummer wieder.

Viele Grüße, Chris

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Zitat
per WhatsApp anzuschreiben
Erledigt  :)
Gruß Bernd

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Hier noch ein paar Hölzer aus der Elbtalwanne, teilweise guter Zellerhalt bzw. schön gefärbt.

Viele Grüße, Chris

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Hier noch ein unbestimmtes Holz mit gutem Zellerhalt.

Viele Grüße, Chris

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Zitat
unbestimmtes Holz mit gutem Zellerhalt

Versteinertes Holz mit einer wunderschönen psaronoiden Täuschung. Hübsches Stück.

Gruß Bernd J./Niederlausitz

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Hallo
Meine erste Sammelexkursion in diesem Jahr führte mich in 2 Kiesgruben der Elbtalwanne um Mühlberg. Ich hatte ja schon mal erwähnt, das ich dort, bezüglich der Qualität, noch nichts brauchbares an schleifwürdige Kieselhölzer gefunden hatte. Auch dieses Mal wurde ich nur mit Gestaltungsmaterial der Hausumrandung "belohnt". Anbei die Funde: Ein Bruchstück einer Basaltsäule, zwar nicht so groß, aber dafür nicht abgerollt, kann man mitnehmen. Ein großes Stück Agathoxylon, leider nicht schleifwürdig. Und ein paar Kieselhölzer vom letzten Jahr, geparkt an der Hauswand. Werner aus der Lausitz
« Letzte Änderung: 20 Jan 22, 18:25 von Sargentodoxa »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Hallo,

abgesehen von den Hölzern gleichen sich unsere Häuser und Drainagen :-) Vielleicht die gleiche Baugesellschaft oder Zufall?

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge