Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Evtl. doch etwas Anderes als Natrolith? - Siebengebirge
(1/1)
Tom67:
Hallo und Schönes Neues Jahr!
Ich hatte dieser Tage diese beiden Fotos beim Weilberg/Siebengebirge als Natrolith bestimmt eingebaut, bin aber nicht mehr sicher, ob das wirklich so passt - nachdem ich noch weiter recherchiert habe. Natrolith ist sonst meist viel "orientierter" und nicht so wirr in Hohlräumen zu sehen wie hier, und z.B. Wollastonit, Sillimanit, Ettringit und Gonnardit (der bereits beim Weilberg genannt ist) sehen den abgebildeten feinnadligen Aggregaten oft ähnlicher aus als Natrolith. Alerdings gehe ich ja immer erstmal davon aus, dass es sich um schon bekannte/dokumentierte Minerale handelt, als andere (bei Mindat steht auch nichts anderes).
Das Gestein ist schon etwas verwitterter und weicher Basalt, und in anderen Hohlräumen der gleichen Stufe finden sich winzige Tridymit (konnte ich noch nicht bildlich festhalten) und weiße, grobe Aggregate, vermutlich Calcit.
Weiß jemand, wie ich das evtl. auch ohne Analyse etwas sicherer bestimme oder kann das genauer sagen?
Danke!
Emser Tönnchen:
Auch wenn ich den Fundort nicht konkret kenne, so ist bei den Zeolithen die konkrete Analyse schwierig und bedarf im Normalfall "umfangreicher" instrumenteller Analytik. Aber vielleicht können erfahrene und ortskundige Sammler den Bereich der in Frage kommenden Mineralien näher einschränken.
Viele Grüße
Emser Tönnchen
Pcheloyad:
Hallo Thomas,
Vllt. Aragonit ? Salzsäuretest schon durchgeführt ?
VG
Marcus
Tom67:
Hallo nochmal,
Aragonit ist eine Möglichkeit mehr, was HCl angeht: Zeolithe (sofern es eines ist) sind da ja auch sehr empfindlich. Wie sehe ich denn, wenn es schäumen solkte, ob es wg. Aragonit schäumt oder wg. z. B. einem Zeolith? Die "klassische" 10%ige HCl habe ich - wie könnte ich die denn einstellen, dass es möglichst nur bei Calcit/Aragonit schäumt und vielleicht nicht sofort bei anderen Mineralien? 5%ig?
Danke nochmal...
guefz:
Zeolithe lösen sich ohne Schäumen in HCl auf und das meist auch nur langsam.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln