Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2022
oliverOliver:
hallo Mario,
--- Zitat ---Die ist dann wohl mit dem Eis den weiten Weg aus dem Ostseeraum gekommen
--- Ende Zitat ---
ja, Einzelkorallen als Geschiebefunde gibts meines Wissens nach öfters. Nettes Stück!
ich würde mal was in Richtung Parasmilia vermuten .....
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossilid=6170
vandendrieschen:
Hallo,
ich war auch am 2. Januar bei mir in den Steinbrüchen sammeln, owohl ich auch schon an Slivester (bis Mittags, wegen Böllerei) sammeln war ;D
Ich hab schon wieder einen Sammelkarton voll ::)
An diesem Tag hatte es sogar bis Abends frühlingshafte Temperaturen, wo ich kurzärmlig draußen rumgelaufen bin. Der Boden war aber noch feucht durch das Tauwetter und teils noch gefroren.
Ich habe diesmal mir eine total verwilderte noch nicht so abgesuchte Seite im Steinbruch ausgesucht, wo auch relativ gute Stücke dabei rauskamen.
Unter anderem eine Brachiopoda, bei der ich erst zuhause die unverletzte Seite gesehen habe. Zuerst wollte ich die schon gar nicht mitnehmen, weil die so kaputt aussah. Zweites Bild zeigt die Rückseite der Brachiopoda.
Das dritte Bild ist ebenfalls eine Brachiopoda, die in einem großen Kalksteinfelsen drinnen steckte.
Und das vierte Bild, also dritte Fossil, scheint eine Chlamys zu sein.
VG.
oliverOliver:
--- Zitat ---Ich hab schon wieder einen Sammelkarton voll
--- Ende Zitat ---
hallo Jule,
so erfolgreich war ich heuer noch nicht - ich war zwar vorgestern (Fr) wieder mal im Horner Becken (wieder ein Tag "Zwischenfrühling"), aber auf allen "guten" (und in halbwegs begehbarem Zustand befindlichen) Feldern waren schon Spuren von "Vorgängern" - auf einem meiner Lieblingsfelder sogar mindestens zwei unterschiedlich alte (1 x ganz frisch, und 1 x schon ein wenig verwaschen). Dementsprechend mager war die Ausbeute - sechs mini-Hölzer, jedes völlig unspektakulär und ohne irgendwelche Besonderheiten, die also allesamt nicht der Rede wert sind (zumindest im Vergleich zu meinen früheren Funden hier) ...
lg + ga
oliver
Mineral Räuber:
Abend,
Erster Fund und aus meiner Sicht schönstes Stück bisher in der Sammlung/
Amethyst Drusenstück (Feldfund)
jlies:
Hallo Leute,
auch ich will heute mal einen Erstfund hier einstellen, den ich zwar erst nach etlichen anderen, mir aber nicht sonderlich erwähnenswerten Kieselholz Erstfunden, letzten Sonntag in der Kiesgrube Kleinpösna gemacht habe.
30 km Hin- und Rückweg auf dem Fahrrad bei äußerst stürmischen 4 Grad — alles in allem war es sehr ungemütlich — gestalteten sich völlig unterschiedlich: Der Hinweg bei extremen Rückenwind mit 30er Schnitt, der Rückweg dafür bei extemen Gegenwind eine ca. doppelt solange Plage.
Gefunden habe ich u.A. eine Achat Pseudomorphose nach sonstwohin (für Ideen dazu wäre ich sehr dankbar!) die ca. 5,5x5,5x3,5cm maß und bisher nur gesägt ist.
Beste Grüße und Glück auf! für 2022!
Jörn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln