Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2022
Klaus Schäfer:
Hallo Leute,
Zu mehr als diesem Splitter hat es bei mir bislang nicht gereicht. Am 2. Januar gab es hier ein kleines Fenster um sammeln zu gehen, aber die meisten Felder waren ungeeignet (zu matschig, eingesäät oder nur abgeerntet ...). Der kleine Achat stammt vom Rand eines Ackers bei Hahnweiler. Momentan sind wir hier in Vollmersbach wieder dick eingeschneit - Sammeln unmöglich.
oliverOliver:
--- Zitat ---Momentan sind wir hier in Vollmersbach wieder dick eingeschneit - Sammeln unmöglich.
--- Ende Zitat ---
Beruhigend dass es anderen auch so geht - gestern Nachmittag hatte ich schon Hoffnungen, da die dünne Schneedecke bei Temperaturen um die 0° zusehend verschwand - heute Mogen war aber wieder alles weiß .... :(
Aber zu deinem Trost: was du als "Splitter" bezeichnest, wäre bei uns hier schon ein Jahrhundertfund .....
Garmin1978:
Glück auf im Jahr 2022!
Heute war ich das erste Mal zum Sammeln im Jahr 2022 unterwegs. Es gab nicht viel und das beste Stück war ein kleiner Trümmerachat aus Schlottwitz, gefunden habe ich das Stück in der Elbtalwanne im Raum Riesa!
Mal schauen wie ich das Stück bearbeiten werde, da es mit 5,5x5,5x4 cm auch kein Riese ist. Die Bilder zeigen das Stück einmal rundherum.
Allen in der Runde ein erfolgreiches Sammeljahr 2022 und dazu immer ein glückliches Händchen!
Viele Grüße, Chris :)
oliverOliver:
--- Zitat ---Mal schauen wie ich das Stück bearbeiten werde, da es mit 5,5x5,5x4 cm auch kein Riese ist.
--- Ende Zitat ---
Der würde sich ja fast zum Trommeln anbieten -
oder, falls das am Foto nicht täuscht, die anscheinend ohnehin +/- ebene Fläche auf Bild 3 planschleifen ... sind aber nur so laienhafte Ideen von einem Nicht-Achat-Spezialisten ;)
BudSidewinder:
Dann schließe ich mich mal mit meinem Erstfund an.
Wie ja von Einigen von Euch gesagt wurde handelt es sich um eine Einzelkoralle. Kreidezeit, ca 70 Millionen Jahre. Gefunden in Seelow/Brandenburg N 52° 32.573' E 014° 23.594'
Die ist dann wohl mit dem Eis den weiten Weg aus dem Ostseeraum gekommen.
17 mm lang und 12 im Durchmesser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln