https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2022  (Gelesen 7958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #30 am: 25 Apr 22, 13:12 »
Hallo Zusammen,
Es musste dieses Jahr bis zum 24.Apri dauern, bis ich meine erste Suchtour in diesem Jahr unternehmen konnte.
Nach einem Kurzbesuch auf der Mineralienmesse Eggenburg ( Oliver freut mich dich persönlich kennengelernt zu haben :) ) sind Macropus und ich nach Elsenreith gefahren, jedoch sind dort die Äcker - wir wollten Quarze suchen - gut angebaut. Wir sind dann wenige Kilometer nach Scheib gefahren und haben dort einen ehemaligen und stark verfallenen Ministeinbruch besucht. Wir waren dort auf der Suche nach den Almandin -Spessartinen die es hier in einer hervorragenden Farbe gibt. Anfangs war die  Suche ziemlich erfolglos und als sich die erste Ernüchterung gelegt hat, waren wir dann doch noch recht erfolgreich und konnten einigen von den Kristallen mit viel Klopfarbeit bergen.
Die Kristalle sind im Bereich von 4-5mm groß.
Anschließend sind wir noch nach Loiwein gefahren aber auch hier stellte sich die Lage wie in Elsenreith dar - die meisten Äcker sind bestellt und es gab lediglich ein paar Quarzbruchstücke zu finden die es aber nicht Wert waren mitgenommen zu werden.

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 25 Apr 22, 14:21 von michaelh »

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #31 am: 25 Apr 22, 13:18 »
Ah, wirklich schöne Stücke!

Die "4-5mm" beziehen sich auf die Almandinkristalle oder auf die Gesamtstufen mit Matrix?

Gruß
Benedikt

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #32 am: 25 Apr 22, 14:22 »
Ah, wirklich schöne Stücke!

Die "4-5mm" beziehen sich auf die Almandinkristalle oder auf die Gesamtstufen mit Matrix?

Gruß
Benedikt

Meine Größenangabe hat sich auf die Kristalle bezogen....habe es im Text geändert.

Grüße Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #33 am: 25 Apr 22, 16:39 »
hallo Michael,
hat mich auch sehr gefreut!
Der Sepp und ich waren dann auch noch "in Granat" unterwegs, und - zumindest an einer der besuchten Stellen - auch gefunden, allerdings von eher bescheidener Qualität - deine Exemplare sind ja wirklich spitze (zumindest fürs Waldviertel) - gratuliere!
ga
oliver

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #34 am: 29 Apr 22, 17:27 »
Hallo,

mein erster Fund 2022 etwas Kobaltblüte und Tirolit/Azurit von Kamsdorf Altbergbau. Felder waren umgeackert.

Gruß Conny

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #35 am: 29 Apr 22, 18:22 »
Glück auf,

Sehr schöne Steine hast du da Micha!!

..gibt's da noch was zu holen?

Offline Vogtlandimexil

  • *
  • Beiträge: 36
Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #36 am: 01 May 22, 14:11 »
Glück auf, Mineraliengemeinde!
Meinen ersten Eigenfund des Jahres habe ich im Frühjahr auf einem Acker in der Nähe von Wölsendorf gemacht. Ich möchte dieses interessante Stück mal als Perimorphose von Rauchquarz nach Fluorit bezeichnen. Der Quarz ist wohl im Inneren einer mit Fluoritkristallen ausgekleideten Druse auskristallisiert, denn man kann rundherum noch die Negativabdrücke der weggelösten Fluorite erkennen. Das I-Tüpfelchen ist dann noch die kleine Drusenöffnung mit den Eisenkiesel-Spitzen, im Bild gerade noch zu erkennen.
Euch allen noch einen schönen Feiertag!

Offline Vogtlandimexil

  • *
  • Beiträge: 36
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #37 am: 01 May 22, 14:15 »
Sorry, ich sollte vielleicht noch die Größenangaben ergänzen: das Stück misst 6 x 4,5 x 3 cm.

Offline Geomartin

  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #38 am: 13 May 22, 12:30 »
Mein erster Eigenfund in diesem Jahr wie auch schon im letzten Jahr Tektite. Nun habe ich insgesamt drei in meiner Sammlung - waehrend meine Kollegen diese dutzendweise auflesen.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #39 am: 03 Aug 22, 21:54 »
… ich will mal noch die polierte variante meines ersten eigenfundes dieses jahres hier nachschieben, der nun endlich vom schleifen kam. leider sind beim schneiden zwei ecken rausgebrochen. dabei habe ich gelernt: sekundenkleber! :)

VG jörn

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2022
« Antwort #40 am: 13 Nov 22, 20:51 »
nur zur Erinnerung - in ein paar Wochen wird der Thread geschlossen .....  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14