Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
ist das Kalk oder Aragonit?
(1/1)
Erol G:
Hallo zusammen,
als Anfänger will ich mich vorstellen.
Erol werde gerufen und komme aus dem unterhalb Westerwald LDK.
Mineralien und Gesteine haben mich immer fasziniert, so habe ich diese Jahr Amateurhaft im Urlaub in der Türkei angefangen alles aufzusammeln was wir in der Rundreise mit dem Auto am Straßenrand klitzern gesehen haben. :)
Nachdem ich im Internet diese Adresse gefunden habe und diese sehr aufschlußreich war haben meine Frau und ich gezielt Miniralien Abbaustellen angefahren.
In einer alten verlassenen Tagesabbaustelle in Beylikova/ Eskisehir/ Türkei haben wir diese Gebilde aus dem Steinhalde abgetrennt.
Die Spitzen sind teilweise abgebrochen und an der Bruchstelle sieht man das diese Spröde sind.
Im Web und Mineralienatlas habe ich gesucht und nichts vergleichbares gefunden.
Es nichts besonderes aber mich würde es Intresieren was das ist.
Bin froh wenn ich vorschläge bekommen könnte.
Gruß
Erol Genc
harzgeist:
Hallo,
Das sieht nach Calcit aus. Dieser bricht mit ebener Fläche in schrägem Winkel zur Längsachse der Kristalle, welche im Querschnitt 3-teilig symmetrisch sind.
Der Bruch von Aragonit ist an keinen Winkel zur Achse gebunden und uneben (ähnlich wie Quarz oder Glas). Der Querschnitt der Kristalle ist 4-seutig (rechteckig).
Thomas
skibbo:
Hallo Erol,
für mich sieht das eher nach einer Pseudomorphose aus. Die Kristalle waren vermutlich mal Aragonit oder Calcit. Ein Test mit einem Tropfen verdünnter Salzsäure würde hier weiterhelfen. Kannst du sagen, welches Gestein dort abgebaut wird? Das sieht nach einem (evtl. umgewandelten) vulkanischen Gestein aus?! Auch bei der Matrix würde ein HCl-Test zur Bestimmung helfen.
Grüße,
Stefan
heli:
https://www.mindat.org/loc-193487.html
Stefan wird wohl mit einer Pseudomorphose recht haben.
Grüße
Erol G:
Hallo Stefan,
nach meiner meinung nach sind in der gegend Magnesium, Mangan und Calcit abgebaut worden oder werden. Das mit dem Salzsäure werde ich noch untersuchen sobald ich diese besorgt habe.
Danke für deine Hilfe.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln