https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unbekanntes Gestein Südbrandenburg  (Gelesen 783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ducku

  • ***
  • Beiträge: 113
Unbekanntes Gestein Südbrandenburg
« am: 07 Jan 22, 15:20 »
Hallo,

meine Tochter hat bei der Bushaltestelle im Sand bei uns im Ort ein Stück Gestein gefunden, welches ich nicht zuordnen kann.
Der Fundort ist in Südbrandenburg Herzberg/Elster, bin mir aber sicher, dass der  Stein nicht original von dort stammt.
Ich gehe davon aus, dass es durch eine Fuhre Elbkies dort hin kam. Zumindest holen viele Leute im Ort den Kies von Mühlberg/Elbe.
Könnte mir jemand das Stück zumindest grob charakterisieren? Vielen Dank!

Florian

Offline ducku

  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Unbekanntes Gestein Südbrandenburg
« Antwort #1 am: 16 Jan 22, 11:00 »
Hallo,

hat jemand eine Idee zu dem Stück? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

vg,
Florian

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Unbekanntes Gestein Südbrandenburg
« Antwort #2 am: 17 Jan 22, 07:56 »
Glück Auf!

ja, das Stück ist sehr wahrscheinlich durch anthropogenen Einfluss an den Fundort gelangt. Gerölle und Geschiebe bei ähnlicher mineralischer Zusammensetzung und ähnlichem Erhaltungszustand des Gesteins zeigen bei dem Fundgebiet deutlich abgerundetere Formen. Die dunklen Bestandteile sind sehr wahrscheinlich Glimmer mit mehr oder weniger Anteil von Amphibolmineralien. Der hellgrüne-hellgraue Bestandteile ist wohl Plagioklas (Feldspat). Insgesamt würde man das Gestein in die Richtung Gabbro/Diorit sortieren. Gesteine werden zu einem wesentlichen Teil anhand der Art und jeweiligen Menge der enhaltenen Minerale bezeichnet. Ein weiterer Aspekt die ist die Gefügeausprägung und die Genese. Das richtungslose Gefüge, Ausprägung und Art der Minerale sprechen bei dem Fund offensichtlich für ein Plutonit - ein Tiefengestein.

Über die Herkunft kann man spekulieren. Es könnte aus einem Steinbruch stammen. Ich habe da aber keinen Steinbruch parat, in dem ein Gestein mit diesem Aussehen abgebaut wird. Bei Straßentransport ist die maximale wirtschaftlich vertretbare Entfernung vom Steinbruch grob 100 km. Bei Bahnschotter und Eisenbahntransport können auch Steinbrüche aus größerer Entfernung möglich sein. Es kann auch ein Geschiebe sein, in einer Kiesgrube gefördert und in einem Brecher zu Schotter gebrochen worden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline ducku

  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Unbekanntes Gestein Südbrandenburg
« Antwort #3 am: 18 Jan 22, 13:02 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Florian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge