Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Amethyst
aca:
Spezifisches Gewicht messen.
Auf Härtetests würde ich verzichten, denn wenn das ein Apatit ist, wäre ein Kratzer auf einem Stück dieser Größe ziemlicher Mist.
Wenn das Stück nicht gefunden, sondern im Shop auf der Grimsel gekauft wurde, könnte es auch aus der weiteren Umgebung kommen, solche plattigen lila Apatite gibt es anscheinend auf der Fibbia und dem Gotthard. Wenn man im Laden nach dem Fundort fragt, ist es - sofern kein Zettel dabei ist - "irgendwo aus der Gegend hier". 20km Luftlinie gehört noch dazu.
stoanklopfer:
Also, wenn DAS kein Apatit ist....
heli:
Wenn es kein Eigenfund ist, sondern gekauft wurde, stelle ich auch noch die Frage zur Diskussion, ob das überhaupt ein Stück aus der Schweiz ist?
Josef 84,55:
Hallo,
dem geübten Sammler sollte allein der Dichteunterschied schon beim halten auffallen. Die Flächen passen sehr gut zu Apatit und verzerrte Habitus deutet auf eine Fadenbildung hin, welche auch bei Apatiten auch nicht so selten ist. Man könnte auch noch testen ob der Apatit fluoresziert.
Schönes Stück, leider etwas verkratzt.
Grüße Josef
Manfred Früchtl:
Hallo,
da meine Waage nur 1 g Schritte anzeigt ist die Dichteermittlung ungenau.
Der Kristall wiegt nur 5g und im Wasser wird nur 1 g angezeigt, ist aber bestimmt zwischen 1 und 2g.
Josef, die Kratzer habe ich erst nach deinem Hinweis auf dem letzten Foto wahrgenommen, diese deuten doch sehr auf Apatit hin.
Ich war mir auch im Zweifel da die anderen Formen doch auch auf Apatit deuten. Die Dichte dürfete über 3 liegen.
Ich ändere diese Stufe nun auf Apatit um.
Vielen Dank auf Eure Hinweise.
Gruß Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln