Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Prosopit ? Altenberg Erzgebirge
Sebastian:
Ginge auch, ist aber umständlicher.
Die Geometrie der ganzen Stufe kann einfach zu groß oder schlecht ausrichtbar unter dem Laser sein (Die meisten Ramanspektrometer sind mit einem Mikroskop gekoppelt). Es ist einfach einfacher, bzw. Gerätabhängig wie viel Platz und Arbeitsabstand da ist.
Gruß Sebastian
Axinit:
Servus,
--- Zitat von: Sebastian am 09 Jan 22, 11:47 ---Hallo,
Ich denke zerstörungsfrei kommt man mit Raman schon ausreichend weit.
Gruss Sebastian
--- Ende Zitat ---
War nicht die Rede von zerstoerungsfrei ?
Fuer mich heisst dies immer noch, dass die Integritaet einer zu untersuchenden Probe nicht durch die durchzufuehrende Messung beeintraechtigt wird und somit keine mechanische Probenentnahme notwendig wird. Die Gruende hierfuer sind irrelevant (Groesse, Geometrie etc.). Sobald eine Manipulation stattfinden muss, kann von zerstoerungsfrei nicht mehr die Rede sein.
Offensichtlich ist auch die Bedeutung dieses Wortes in der ueblichen begrifflichen Inflation untergegangen.
GA
Harald
Sebastian:
Wie gesagt, ist möglich, aber nicht immer
ist möglich sinnvoll.
Gruß Sebastian
geomueller:
Hallo alle,
das Rätsel ist geklärt, es ist nun doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur Gips. Ein Mitglied des Atlas war so nett eine Analyse des fraglichen Materials mittels Raman-Spektroskopie durchzuführen, vielen Dank nochmals dafür. Mein Optimismus bzw. meine Hoffnung auf Proposit ist durch die Analyse natürlich gedämpft. Ehrlich gesagt hatte ich aber auch so etwas erwartet, da ich bei der Probeentnahme von der Stufe schon gemerkt habe wie weich das Material ist und der Verdacht auf Gips natürlich realistischer weise auch im Raum stand.
Also dann, Glück Auf, Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln