https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fossiler Zahn oder wie kann ich die Profis erreichen? /Einzelkoralle  (Gelesen 1281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BudSidewinder

  • *
  • Beiträge: 34
Guten Morgen,

Da ich anscheinend nichts direkt beim Thema Fossilien, ganz unten im Forum, schreiben kann probiere ich es hier.

Ich habe gestern einen Zahn gefunden. Bei fossilen Wirbellosen, Wirbeltierknochen und Pflanzenresten welche ich im nahen Kalkabbau finde schaffe ich die Zuordnung ja halbwegs.

Das Stück habe ich in feinen Sediment Schichten in einem Aufschluss in den Seelower Höhen gefunden. Diese Schichten wurden wohl vor ca 11000-18000 Jahren durch Schmelzwässer gebildet. Also pleistozäne Kaltzeit.

Das es sich um einen Zahn handelt ist nicht abzustreiten. Mein Frau arbeitet beim Zahnarzt und konnte den Aufbau 100% bestätigen.
 
Länge 17mm und Durchmesser ca 12mm

Ich denke dass es sich hierbei um eine Verkieselung handelt, was aber m. E. nach in dem weichen Sediment nicht möglich ist.
Vielleicht kommt er doch von woanders her und ist entsprechend älter.

Hat jemand ne Idee?


Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fossiler Zahn oder wie kann ich die Profis erreichen?
« Antwort #1 am: 09 Jan 22, 10:32 »
Hallo Mario,

könnte eine Einzelkoralle sein, kein Zahn.

Gruß Conny


Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Fossiler Zahn oder wie kann ich die Profis erreichen?
« Antwort #2 am: 09 Jan 22, 11:05 »
Ich denke bessere Fotos wären wichtig, mehr „Zahn“, weniger Tisch. Bessere Fotos vom Ober- und vom Unterteil

Gruß, Julian

Offline BudSidewinder

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Fossiler Zahn oder wie kann ich die Profis erreichen?
« Antwort #3 am: 09 Jan 22, 11:55 »
Hallo Conny, hallo Julian,

Ich schätze (Idee von Conny) das ist die richtige Richtung. Hab gerade mal ein wenig meine Literatur studiert. Ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht.

@Julian, ich versuch noch einmal ein paar Bilder zu machen. Bin da aber , momentan, sehr eingeschränkt.

Danke schon einmal.

Gruß Mario

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Fossiler Zahn oder wie kann ich die Profis erreichen?
« Antwort #4 am: 09 Jan 22, 12:03 »
Es wäre auch gut ,wenn weniger Holz zu sehen wäre .....

Offline BudSidewinder

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Fossiler Zahn oder wie kann ich die Profis erreichen?
« Antwort #5 am: 10 Jan 22, 22:31 »
Hier noch einmal Bilder aus anderen Perspektiven.

Aber ich denke mit der Einzelkoralle liegt ihr schon ganz richtig!

Danke!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossiler Zahn oder wie kann ich die Profis erreichen?
« Antwort #6 am: 10 Jan 22, 22:39 »
Mit den neuen Fotos stimme ich Conny zu, und tendiere auch sehr zu Einzelkoralle!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge