https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fund auf Malta  (Gelesen 1641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ruediger

  • *
  • Beiträge: 6
Fund auf Malta
« am: 09 Jan 22, 15:41 »
Hallo zusammen,
Ich bin ein kompletter Anfänger in diesem Bereich, aber Steine haben nun auch mein Interesse geweckt.
Auf der Suche nach interessanter Literatur und Informationen, möchte ich einfach mal 2 Zufallsfunde von meinem letzten Maltaurlaub posten.
Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wie ich selbst herausfinden kann, um was es sich handelt, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es sind 2 Steine, die ich an einem Strand in Malta gefunden habe und beide so um die 15cm in ihrer längsten Dimension aufweisen.
Der dunklere Stein hat wohl eine deutlich geringere Dichte, als der hellere. Der helle Stein weist eine gewisse Transparenz (zumindest in der äußeren Schicht) auf, der Dunklere Stein ebenfalls, jedoch nur in den hellen "Einschlüssen".

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Steine leicht "bearbeitet" sehr schön aussehen könnten. Falls jemand hier noch einen Tipp hat, wie ich das am besten hinbekommen kann, wäre ich dankbar.

Danke schon mal für Euer Input

Rüdiger

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Fund auf Malta
« Antwort #1 am: 10 Jan 22, 09:39 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Und wenn die Bilder (insbesondere Bild 3 und 4) schärfer sind erkennt man auch was.

Grüße

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Fund auf Malta
« Antwort #2 am: 10 Jan 22, 11:10 »
Schaut mir sehr nach Gips aus !

Glück Auf

Thomas

Offline ruediger

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fund auf Malta
« Antwort #3 am: 10 Jan 22, 15:54 »
Ok, hab mir nun etwas mehr Mühe mit den Bildern gegeben... hoffe es ist nun besser zu erkennen.

Säure: Der helle Stein reagiert garnicht, der dunklere reagiert, allerdings nur das äussere (dunkle). Das helle innere reagiert nicht.
Magnet: Tut sich nichts.

Gruß ;-)

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Fund auf Malta
« Antwort #4 am: 10 Jan 22, 19:33 »
Also bei dem ersten leicht transparenten Stein hätte ich  nach der Optik auf Faserkalk/Fasercalcit (auch Ostseejade) getippt..ohne jetzt zu wissen ob der dort vorkommt. Aber wenn er säureresistent ist scheidet das aus. schon mal versucht auf eine (alten)Glasplatte zu ritzen ??Wenn das funktioniert sollte es ein Quarz sein

Offline ruediger

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fund auf Malta
« Antwort #5 am: 10 Jan 22, 22:40 »
Hi Christian!

Vielen Dank für Deine guten Hinweise!!!

Hab jetzt mal im Internet nach diesem Faserkalk geschaut, und da das meinem Stein schon seeehr ähnlich sieht, hab ich vorsichtshalber nochmal die Essigessenz drübergekippt, diesmal etwas grosszügiger. Gesehen hab ich zwar nichts, aber beim hinhören war es schon brause-artig, insofern ist es ja vielleicht doch Kalk, bzw Faserkalk! :-)

Die Essigflasche durfte dann auch direkt für den Kratztest (vom dunkleren Stein) herhalten. Hab ne kantige Stelle genommen, aber bin trotzdem immer ausgerutscht- keine Kratzer leider...



Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Fund auf Malta
« Antwort #6 am: 11 Jan 22, 19:40 »
Halo Rüdiger,


also wenn es unter Essig aufbrodelt und du Glas damit nicht ritzen kannst, scheit es doch Richtung (Faser)calcit zu gehen.
Denn kann man auch per Schleifapier bearbeiten. Solltest mal grobkörniges benutzen..gibts da Abribéb??

Wenn ja..dann eine Seite aussuchen und mittels Schleifpapier bearbeiten ..von Grob bis nach gaaaaaanz fein... zum Schluss Poliermittel verwenden und schon hast du eine schöne tiefe polierte Fläche  ;)

Offline ruediger

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fund auf Malta
« Antwort #7 am: 12 Jan 22, 17:28 »

Das war ne super Idee! Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so aufwändig ist!
Es waren schon ziemlich grobe Macken im Stein, und alle hab ich auch nicht rausbekommen, da die schon ziemlich tief sitzen. Oder vielleicht gehts ja doch, wenn man da einfach noch ein Millimeter mehr weg nimmt...?
Jedenfalls hab ich angefangen mit 40er Papier und  mich bis zum 1000er durchgearbeitet. Sieht schon langsam richtig nach was aus- zumindest wenn der Stein nass ist. Im trockenen Zustand ist er leider noch etwas matt. Werd mir wohl noch Poliermittel besorgen (Gibts sowas im Baumarkt?).

Weiterhin sind mir ein paar Details aufgefallen, die im ungeschliffenen Zustand nicht so zu erkennen waren (Siehe Bilder):

In der obersten dunkleren Schicht sind ein paar glitzernde Flocken (Foto ist mit nem Kamera Mikroskop unter 500x Vergrösserung gemacht worden). Diese Flocken fehlen in den anderen Schichten.
Weiterhin befinden sich in einem kleinen "Loch" zwischen den Schichten bilden sich weiterhin sehr kleine Kristalle (Siehe Foto, ebenfalls 500x Vergrösserung).

Ansonsten sieht der Stein für mich so aus, wie die Bilder von Faserkalk, die ich im Internet gefunden habe.
Was würdet Ihr denn sagen (v.A. im Anbetracht der beiden o.g. Punkte).

Freue mich aber erst mal über nen Stein, der so langsam richtig schön wird  ;D ;D

Fotos:
1) Nass
2) Trocken
3) Oberste Schicht mit "Glitzer" (Vergrössert)
4) Kristalle in Loch (Vergrössert)

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Fund auf Malta
« Antwort #8 am: 12 Jan 22, 22:40 »
Halolo Rüdiger

Also diese Flocken sind wahrscheinlich Störungen im Faserkalk

>>  Es waren schon ziemlich grobe Macken im Stein...<<
Evtl da mit  Feilen ran gehen ??erst ne richtige Grobkörnige und dann mit feiner werden und dann mit Schleifpapier rangehen.

>>Gibts sowas im Baumarkt?)<<
Für händische Sachen ja..  Dremel oder Proxxon (ist Preiswerter)..gibts im Baumarkt.
Wenn du mir Zeit bis zum Wochenende lässt, kann ich mal ein Foto von meinem Fasercalcit von der Küste machen
(ein Bekannter ist Achatschleifer.. der ist mit der händischen Version nicht zu frieden..bekommt es aber aktuell an seiner Maschine auch nicht besser hin)


Gruß Chris

Offline ruediger

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fund auf Malta
« Antwort #9 am: 13 Jan 22, 00:45 »
So, mich hat jetzt noch der Ehrgeiz gepackt, und hab das Ding mal mit Paste poliert (Hab die noch in nem Laden um die Ecke aufgetrieben)
Es sieht schon weeesentlich besser aus, obwohl man noch einige Kratzer (Einschlüsse sieht). Weiss auch nicht, ob ich das noch mal bearbeiten soll....
Bzw, ich hab etwas die Angst, dass wenn ich da nochmal mit was grobem rangehe, etwas abbröckelt, bzw sich Schichten/ Löcher nochmal erweitern

Ist zwar schön, aber ich denke es ist definitiv noch Luft nach oben...
Insofern würden mich Deine Fotos  schon interessieren.

Das Bearbeiten ist ja scheinbar dann wieder ne Wissenschaft für sich ;-)


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fund auf Malta
« Antwort #10 am: 13 Jan 22, 13:08 »
sieht doch schon ganz gut aus!  :)

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Fund auf Malta
« Antwort #11 am: 15 Jan 22, 13:17 »
Hallo Rüdiger,
hier mal Bilder meinserseits.

Fundstück 1: war sehr dunkelgrünlich => durch die Politur kommt die Tiefe sehr sehr gut rüber
Fundstück 2. ist eher blassgrün => hier kommt die Tiefe nicht so gut raus.

Anbei noch das Polierset von Proxxon


Gruß von der Küste,
Chris

Offline ruediger

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fund auf Malta
« Antwort #12 am: 16 Jan 22, 05:23 »
Wow sieht echt super aus !

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Fund auf Malta
« Antwort #13 am: 16 Jan 22, 12:28 »
Na dan auf ans Werk ;)

Bekommst du auch hin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge