http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Raten macht Spaß  (Gelesen 6219 mal)

Offline uwe

Raten macht Spaß
« am: 14 Feb 04, 13:19 »
Um wieder mal das Erzgebirge ins Bewußtsein des Forums zu bringen stelle ich beigefügtes Bild eines Minerales aus dem Schneeberger Revier zum Raten vor. Wer noch den Fundort errät (ist nicht soo schwer) outet sich als Kenner.

Das Mineral ist nicht selten, aber selten in kristalliener Ausbildung.

Glück Auf
Uwe

[gelöscht durch Administrator]

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Raten macht Spaß
« Antwort #1 am: 14 Feb 04, 14:54 »
Hallo Uwe "Alter Sachse",

ich tippe auf Eulytin von der Junen Kalbe aus Schneeberg. Bildet kleine aufgewachsene Tetraeder, auch radialstrahlige, kuglige Aggregate mit blassen, gelblichen, bräunlichen und grünlichen Farben.

Gruß Jürgen, ebenfalls "Alter Sachse"

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Feb 04, 22:58 »
..könnte es sich hierbei auch um ein 'strahlendes' Mineral (sprich U-haltig) handeln? Nur um das mal etwas einzugrenzen?

Aussehen tut's nach Arsenat mit Calcium, Aluminium und noch ein paar schönen Zutaten aus Mutter Erdes 'Hexenküche'.. 8)

..ich gehe jetzt vor wie damals beim Robert Lembke..Ausschlussverfahren.. :D ;D..*hihi*..

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Feb 04, 23:03 »
Trögerit?..Nein, Köttigit von der Ex-Grube Daniel? Nein..wie weit daneben? HEISS? KALT? GANZ KALT? :D ;D
« Letzte Änderung: 14 Feb 04, 23:03 von Peter »

Offline tobias

« Antwort #4 am: 14 Feb 04, 23:25 »
nun ja, ich glaub auch dass es ein Uranmineral ist.

oder es ist vielleicht Pharmakolith!

schöne Grüße

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Feb 04, 08:33 »
..ja, ausshehen schaut's eben wie ein Calcium-Arsenat (Pharmakolith, Pikropharmakolith, etc..) aber bei den gelblichen Geschichten ist ja oft auch Uran mit im Spiel.. ;)
« Letzte Änderung: 15 Feb 04, 08:33 von Peter »

Offline uwe

« Antwort #6 am: 15 Feb 04, 18:42 »
Der Fundpunkt Daniel ist schon sehr warm.

Wie ich schon sagte, ist es ein häufiges Mineral aber ich habe es vorher noch nicht in dieser Ausbildung gesehene.

Um es leicht zu machen, es kommen nur 2 Elemente darin vor. Arsen ist nicht dabei.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Feb 04, 19:35 »
Bismit Bi2O3...? ;)

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Feb 04, 18:34 »
würd´ ich auch sagen.
habe mich zunächst eher in die wolfram richtung orientiert, aber bismit hört sich besser an als das wolfram zeug  ;)

mfg
uwe

Offline uwe

« Antwort #9 am: 17 Feb 04, 21:17 »
Ihr habt den Finger drauf ! Es ist Bismut (geröngt), von der Halde - bzw. dem Feld welches mal die Halde war  - "Güldner Falk". Bismit kommt zumindest in Schneeberg meist derb vor. Ich hatte zuerst an ein Arsenat gedacht und war überrascht über das Analysenergebnis.

Danke für's Mitraten.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Feb 04, 09:10 »
..ich wollte inzwischen schon fast Valentinit sagen.. ;) ;D..aber Antimon-Vorherrschaft von der Güldner Falk..nee kann dann auch eigentlich nur Bi ...sein.. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40