Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?

<< < (3/5) > >>

Hölschi:
Hallo,

Also da wo der Parkplatz am Strand ist nennen wir Dazendorf - zwischen Blanck Eck und Heiligenhafen. Blanck Eck selbst ist ganz links neben dem Millitärgelände. Da ist am ende der Straße eigentlich nur noch der Campingplatz "Blanck Eck" und die Bundeswehr. Dort ist der Strand auch durch einen Zaun vom Militärgelände getrennt.

Man kann da auch dicht am Strand parken und dann nach rechts den Strand runter. Dort findet sich eigentlich immer Ostseejade aber auch einige versteinerte Muscheln bzw. Abdrücke. Und bestimmt auch noch ganz viel mehr, was ich als Einsteiger nur noch nicht erkenne :)

jlies:
ich habe auf hiddensee auch schon pyrit- bzw. markasitkonkretionen gefunden. leider wittert da viel eisen und etwas schwefel raus. kann mir dafür vielleicht jemand einen tip geben?
danke und grüße!

harzgeist:
Hallo !
Ja, die verwittern gerne. Dabei entsteht Schwefelsäure, die Wasser anzieht wodurch weitere Zersetzung beschleunigt wird. Man kann diesen Teufelskreis (wenigstens zeitweise) unterbrechen durch Entfernen der Eisenverbindungen und Neutralisation der Säure.
Besorge dir aus dem Drogerie- oder Supermarkt "Heitmann Power Entfärber" (ca. 3 Euro). Löse von dem Pulver 1 Esslöffel in 1 Liter Wasser auf und lasse die Knolle darin 1 Tag in einem verschlossenen Glas eingelegt. Wiederhole das einige Male. Für die letzten Bäder nur noch wenig Pulver benutzen.

Viel Erfolg
Thomas

jlies:
@harzgeist hallo thomas, vielen dank für den tip und beste grüße!

jlies:

--- Zitat von: harzgeist am 13 Jan 22, 14:23 ---Besorge dir aus dem Drogerie- oder Supermarkt "Heitmann Power Entfärber" (ca. 3 Euro). Löse von dem Pulver 1 Esslöffel in 1 Liter Wasser auf und lasse die Knolle darin 1 Tag in einem verschlossenen Glas eingelegt. Wiederhole das einige Male. Für die letzten Bäder nur noch wenig Pulver benutzen.

Viel Erfolg
Thomas

--- Ende Zitat ---

hallo thomas,
funktioniert diese methode auch bei weißen pilzigen ausblühungen auf dem markasit?
viele grüße, jörn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln