Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
harzgeist:
Hallo
Ja, funktioniert auch. Allerdings darf der Zersetzungsprozess noch nicht zu weit fortgeschritten sein (das Stück zerbröselt dann während der Behandlung). Auch sind mehr Behandlunhsgänge erforderlich.
Bei fortgeschrittener Zersetzung kann man auch nach abgeschlossener Behandlung und vollständiger(!) Durchtrocknung dünnflüssigen Sekundenkleber in die Risse laufen lassen. Überschüssige Reste lassen sich von der Oberfläche leicht mit Aceton entfernen.
Thomas
jlies:
hallo thomas,
funktioniert auch anderer entfärber?
bei heitmann habe ich an inhaltsstoffen gefunden:
30 % reduktive Bleichmittel (Natriumdithionit), Natriumcarbonat
mein entfärber enthält :
15-30% Natriumdithionit, kein Natriumcarbonat, dafür noch Linalool umd Limonene.
geht es eigentlich nur um das Natriumdithionit?
Danke für deine Hilfe!!
harzgeist:
Hallo
Ja, Heitmann geht auch. Verwende ich persönlich sogar lieber (wenn man Zitronensäure zusetzen will).
Viel Erfolg und stelle uns das Ergebnis dann mal vor
jlies:
--- Zitat von: harzgeist am 25 Jan 22, 18:47 ---Hallo
Ja, Heitmann geht auch. Verwende ich persönlich sogar lieber (wenn man Zitronensäure zusetzen will).
Viel Erfolg und stelle uns das Ergebnis dann mal vor
--- Ende Zitat ---
heitmann hattest du mir ja empfohlen. ich habe aber beckmann mit leicht anderen inhaltsstoffen. aber es klingt so, als ob das egal wäre.
muß dann unbedingt noch zitronensäure dazu? davon schriebst du vorher nichts …
ja, ich werde die ergebnisse dann hier (oder beim pyritisierten holz) mal einstellen!
viele grüße!
jörn
Tycho88:
hab da auch noch mal ne Frage zu dem Dithionit...
Warum Zitronensäure dazugeben? Für mein Verständniss ist das Dithionit leicht basisch.. wenn die Einwirkzeit zu lange ist, kippt es ins saure Milieu und bringt nix mehr.
Aber wenn ich Zitronsäure hinzugebe, dann besteht doch gleich die Gefahr, dass es ins Saure kippt. :-\ Was hat die Zitronensäure für eine Funktion? Ich gebe EDTA hinzu (Komplexbildner)
Grüße von der Küste,Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln