https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?  (Gelesen 2545 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hölschi

  • *
  • Beiträge: 8
Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« am: 11 Jan 22, 07:27 »
Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian und wohne in Ostholstein direkt an der Ostsee - Fehmarn - Heiligenhafen. Hier habe ich schon sehr viele Versteinerungen, Muschelabdrücke und Ostseejade finden und bestimmen können. Nun bin ich aber an meine Grenze gekommen.  Meine Bücher haben bislang nichts passendes ausgeworfen.

Folgenden Fund habe ich in Großenbrode gefunden. Er ist 236 g schwer, nicht magnetisch, 5cm Durchmesser, ca. 15 cm Umfang. Er hat goldene Einschlüsse/Glimmer und seine Farbe variiert je nach Lichteinfall von grau zu einem dunklem metallisch-violett. Leider kommt es auf den Bildern nicht so schön raus.

Meine Vermutung wäre, dass es aufgrund der kugelrunden Form eine Kanonenkugel sein könnte. Allerdings spricht dagegen, dass sie nicht magnetisch ist.

Habt Ihr Ideen was es sein könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #1 am: 11 Jan 22, 09:13 »
Hallo Christian,

Wahrscheinlich handelt es sich bei deiner Kanonenkugel um eine Markasitknolle, ähnlich der hier aufgeschlagenen:

Deutschland/Schleswig-Holstein/Steinburg, Landkreis/Lägerdorf/Kreidegruben/Grube Alsen
Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?


Dieses Bild zeigt ein bißchen besser die braune , verwitterte Schale mit angedeuteten Kristallen, ähnlich wie bei deinem Fundstück:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Seegebiet Mansfelder Land/Braunkohletagebau Amsdorf
Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?


Gruß von Klaus

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #2 am: 11 Jan 22, 10:18 »
Meines Wissens sind Pyrit und Markasit-konkretionen in dem Kreidefelsen auf Rügen recht häufig und bei einer gewissen Verbreitung nach der Erosion durchaus auffindbar.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #3 am: 11 Jan 22, 13:06 »
jup, Pyrit- oder Markasitknolle  :)

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #4 am: 11 Jan 22, 13:44 »
hier noch ein Hinweis zu unserer Lexikoseite:
   https://www.mineralienatlas.de/?l=405

Offline Hölschi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #5 am: 11 Jan 22, 14:22 »
Ah - also keine Kanonenkugel  ;D

Dürfte hier also eher selten vorkommen und wurde vielleicht wurde es von Rügen angespült. Die Richtung würde auf jeden Fall passen.

Vielen Dank für die Bestimmung.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #6 am: 11 Jan 22, 15:14 »
so selten sind die an der Küste nicht -
schau z.B. mal da:
https://www.mineralienatlas.de/?l=30171

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #7 am: 11 Jan 22, 19:35 »
Hallo Namensvetter .. und Nachbar (quasi)

diese Markasitknollen kann man recht häufig an der Ostseeküste finden.
mein Vorschreiber hat ja den Link (meiner) Funde bei Stohl schon hier aufgezeigt.

In deiner Gegend war ich auch schon.. Großenbrode habe ich mal abgesucht.. eher erfolgslos ;)

Grüße ein anderer Chris

Offline Hölschi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #8 am: 12 Jan 22, 14:03 »
Hallo,

dann ist auch eher die Ecke "Blank Eck" und "Dazendorf" die bessere Alternative zu Großenbrode.  ;)

Schöne Grüße

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #9 am: 12 Jan 22, 22:25 »
Oh..danke fü die Tipps =)

Blanck Eck: ..ich war einmal dort zw. Blanck Eck und Heiligenhafen..dort wo der Parkplatz am Strand ist. Hab mir damals ein paar abgeluschte verundete Sedimentsteine mitgenommen. Also sollte ich da nochmal wohl hin ??

Datzendorf: meint du damt die Gruben??Da war ich noch nicht

Grüße aus Kiel
Chris

Offline Hölschi

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #10 am: 13 Jan 22, 09:09 »
Hallo,

Also da wo der Parkplatz am Strand ist nennen wir Dazendorf - zwischen Blanck Eck und Heiligenhafen. Blanck Eck selbst ist ganz links neben dem Millitärgelände. Da ist am ende der Straße eigentlich nur noch der Campingplatz "Blanck Eck" und die Bundeswehr. Dort ist der Strand auch durch einen Zaun vom Militärgelände getrennt.

Man kann da auch dicht am Strand parken und dann nach rechts den Strand runter. Dort findet sich eigentlich immer Ostseejade aber auch einige versteinerte Muscheln bzw. Abdrücke. Und bestimmt auch noch ganz viel mehr, was ich als Einsteiger nur noch nicht erkenne :)

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #11 am: 13 Jan 22, 11:41 »
ich habe auf hiddensee auch schon pyrit- bzw. markasitkonkretionen gefunden. leider wittert da viel eisen und etwas schwefel raus. kann mir dafür vielleicht jemand einen tip geben?
danke und grüße!

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #12 am: 13 Jan 22, 14:23 »
Hallo !
Ja, die verwittern gerne. Dabei entsteht Schwefelsäure, die Wasser anzieht wodurch weitere Zersetzung beschleunigt wird. Man kann diesen Teufelskreis (wenigstens zeitweise) unterbrechen durch Entfernen der Eisenverbindungen und Neutralisation der Säure.
Besorge dir aus dem Drogerie- oder Supermarkt "Heitmann Power Entfärber" (ca. 3 Euro). Löse von dem Pulver 1 Esslöffel in 1 Liter Wasser auf und lasse die Knolle darin 1 Tag in einem verschlossenen Glas eingelegt. Wiederhole das einige Male. Für die letzten Bäder nur noch wenig Pulver benutzen.

Viel Erfolg
Thomas

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #13 am: 15 Jan 22, 09:05 »
@harzgeist hallo thomas, vielen dank für den tip und beste grüße!

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #14 am: 23 Jan 22, 14:25 »
Besorge dir aus dem Drogerie- oder Supermarkt "Heitmann Power Entfärber" (ca. 3 Euro). Löse von dem Pulver 1 Esslöffel in 1 Liter Wasser auf und lasse die Knolle darin 1 Tag in einem verschlossenen Glas eingelegt. Wiederhole das einige Male. Für die letzten Bäder nur noch wenig Pulver benutzen.

Viel Erfolg
Thomas

hallo thomas,
funktioniert diese methode auch bei weißen pilzigen ausblühungen auf dem markasit?
viele grüße, jörn.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge