https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?  (Gelesen 2543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #15 am: 23 Jan 22, 15:00 »
Hallo
Ja, funktioniert auch. Allerdings darf der Zersetzungsprozess noch nicht zu weit fortgeschritten sein (das Stück zerbröselt dann während der Behandlung). Auch sind mehr Behandlunhsgänge erforderlich.
Bei fortgeschrittener Zersetzung kann man auch nach abgeschlossener Behandlung und vollständiger(!) Durchtrocknung dünnflüssigen Sekundenkleber in die Risse laufen lassen. Überschüssige Reste lassen sich von der Oberfläche leicht mit Aceton entfernen.

Thomas

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #16 am: 25 Jan 22, 18:40 »
hallo thomas,

funktioniert auch anderer entfärber?

bei heitmann habe ich an inhaltsstoffen gefunden:
30 % reduktive Bleichmittel (Natriumdithionit), Natriumcarbonat

mein entfärber enthält :
15-30% Natriumdithionit, kein Natriumcarbonat, dafür noch Linalool umd Limonene.

geht es eigentlich nur um das Natriumdithionit?

Danke für deine Hilfe!!

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #17 am: 25 Jan 22, 18:47 »
Hallo

Ja, Heitmann geht auch. Verwende ich persönlich sogar lieber (wenn man Zitronensäure zusetzen will).

Viel Erfolg und stelle uns das Ergebnis dann mal vor

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #18 am: 25 Jan 22, 19:40 »
Hallo

Ja, Heitmann geht auch. Verwende ich persönlich sogar lieber (wenn man Zitronensäure zusetzen will).

Viel Erfolg und stelle uns das Ergebnis dann mal vor

heitmann hattest du mir ja empfohlen. ich habe aber beckmann mit leicht anderen inhaltsstoffen. aber es klingt so, als ob das egal wäre.

muß dann unbedingt noch zitronensäure dazu? davon schriebst du vorher nichts …

ja, ich werde die ergebnisse dann hier (oder beim pyritisierten holz) mal einstellen!

viele grüße!
jörn

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #19 am: 25 Jan 22, 21:21 »
hab da auch noch mal ne Frage zu dem Dithionit...

Warum Zitronensäure dazugeben? Für mein Verständniss ist das Dithionit leicht basisch.. wenn die Einwirkzeit zu lange ist, kippt es ins saure Milieu und bringt nix mehr.

Aber wenn ich Zitronsäure hinzugebe, dann besteht doch gleich die Gefahr, dass es ins Saure kippt.  :-\ Was hat die Zitronensäure für eine Funktion?  Ich gebe EDTA hinzu (Komplexbildner)

Grüße von der Küste,Chris

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #20 am: 25 Jan 22, 21:34 »
Das ist alles schon mehrfach behandelt worden, z. B. hier

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #21 am: 25 Jan 22, 21:38 »
...  und das Lexikon würde sich freuen, wenn all jene, die Rezepte, Verfahren, sachkündige Erkenntnisse etc. beitragen können sich zusammentun und einen langen Artikel fürs Lexikon schreiben würden, der die verschiedenen Aspekte und Techniken und Ideen beschreibt.

Bitte versteht das nicht falsch - bitte versteht das als freundliche und etwas nachdrückliche Aufforderung  :D

Liebe Grüße, Martin


zum Beispiel hier dazu (oder daneben):
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment oder

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Reinigen%20und%20Konservieren%20von%20Mineralien
« Letzte Änderung: 25 Jan 22, 21:44 von Lynx »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #22 am: 25 Jan 22, 22:31 »
Hallo Martin,
Es gibt zu der Methode eine ausführliche Diskussion, auch mit Rezepten und Verfahrenshinweisen. Vielleicht können die literarisch begabteren Leute daraus einen Lexikonbeitrag extrahieren.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38099.0.html

Grüße
Thomas

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #23 am: 25 Jan 22, 22:37 »
 ;D da gibts noch mehr  ;D

... und eigentlich habe ich große Lust unter jeden dieser Threads dieses Zitat einzufügen  ;D ;D ;D

 
...  und das Lexikon würde sich freuen, wenn all jene, die Rezepte, Verfahren, sachkündige Erkenntnisse etc. beitragen können sich zusammentun und einen langen Artikel fürs Lexikon schreiben würden, der die verschiedenen Aspekte und Techniken und Ideen beschreibt.

Bitte versteht das nicht falsch - bitte versteht das als freundliche und etwas nachdrückliche Aufforderung  :D

Liebe Grüße, Martin

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ostseefund bestimmen - Kanonenkugel?
« Antwort #24 am: 25 Jan 22, 23:46 »
Hallo
Noch mal ein Hinweis zur Zitronensäure, ist zwar in verscheidenen Themen schon abgehandelt worden, da hat der Günter recht ...
Die genannten Produkte enthalten Soda (Natriumkarbonat), was zu einem PH von ca 11 führt und somit für manche Minerale schädlich sein kann. Der Zusatz von Zitronensäure hat 2 Effekte: zum einen wird der PH durch Bildung von Natriumhydrogencarbonat auf ca 8 gesenkt und zum zweiten wird Natriumzitrat gebildet, welches als Komplexbildner fungiert (EDTA geht selbstverständlich auch, sogar besser, ist aber ungleich teurer).
Zum Thema 'ins Saure umkippen' ...
Aus Natriumkarbonat und Zitronensäure wird Natriumzitrat und CO2 gebildet. Letzteres reagiert jedoch sofort mit weiterem Natriumkarbonat zu Natriumhydrogenkarbonat, (solange noch in der Lösung vorhanden). Ist alles Natriumkarbonat umgesetzt, kann kein CO2 mehr adsorbiert werden und die Lösung schäumt auf. Damit das gut funktioniert muss die Zugabe langsam erfolgen und die Lösung gut durchmischt werden.

Grüße
Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge