Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Die ältesten Gesteine Österreichs
(1/1)
Uwe Kolitsch:
edit: abgetrennt vom Thread "ältestes Gestein Deutschlands"
Siehe dazu auch einen neuen Artikel über das älteste Gestein von Österreich:
Lindner, Martin, Dörr, Wolfgang, Hauzenberger, Christoph A., Reither, Daniel and Finger, Fritz (2021): In search of the oldest rock of Austria: The Hauergraben Gneiss, a 1.40 Ga old mafic quartz-monzonitic inlayer in the Dobra Gneiss (Drosendorf Unit, Bohemian Massif) as a new candidate. Austrian Journal of Earth Sciences, 114, 29-45. https://doi.org/10.17738/ajes.2021.0002
oliverOliver:
für alle bei den Fachausdrücken bzw. Abkürzungen nicht so gut bewanderten:
ga = Giga-Jahr = Milliard Jahre = Bya (billion years ago)
Der Hauergraben-Gneis hat also ein Alter von 1,4 Milliarden Jahren!
oliverOliver:
Heute habe ich erfahren, dass der Hauergrabengneis seinen Rang als ältestes Gestein Österreichs inzwischen verloren hat, sondern nur mehr an dritter Stelle liegt - das älteste ist jetzt der Gaberkirche-Gneis mit 2.1 ga, das zweitälteste der nur "wenig" jüngere Schallaburg-Gneis mit 2,05 ga. Es soll dazu Arbeiten von der Uni Innsbruck und der Uni Wien geben - da muss ich aber erst mal suchen ob ich die als pdf finde.
ga
oli
edit:
hat so wohl nicht ganz gestimmt - anscheinend haben da Leute der Uni Salzburg und der Uni Graz dran gearbeitet (und nicht Wien und Ibk) - sh.:
https://www.dggv.de/e-publikationen/the-drosendorf-unit-in-the-austrian-part-of-the-bohemian-massif-does-it-host-the-oldest-rock-fragments-of-variscan-europe/
DOI: 10.48380/dggv-qpjr-kh93
edit 2:
Es handelt sich bei beiden um Orthogneise/"granitische Gneise", und das gemessene Zirkonalter bezieht sich klarerweise nicht auf den Metamorphosezeitpunkt, sondern offenbar auf die Entstehung des ursprünglichen granitischen Gesteins:
"U-Pb zircon ages for two orthogneisses from this unit showing even older magmatic formation ages of 2.10 Ga and 2.05 Ga."
Das ist aber beim Hauergrabengneis genau so. Und zwischen 1,4 und 2,1 ga ist ja doch ein ganz gewaltiger Unterschied.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln