Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Fotos von Titanmineralien
Mineralroli:
Anatase - Lohninger Bruch, Rauris, Pinzgau, Salzburg, Österreich - 12 x 5 cm
Fotos von Titanmineralien
Titanium:
Wieder ein schöner Anatas aus Französien eingetroffen, Details bitte auf das Bild klicken. :)
Gruß
Silvio
Rockhounder:
Auch das komplex zusammengesetzte Silikat Normandit enthält Titan in der Formel.
Eine 5 x 4 cm grosse Stufe vom Partomchorr im Chibiny-Massiv auf der Halbinsel Kola,Russland hab ich da mal als Collage abgelichtet.
Günter Blaß:
Hallo Oliver,
Titan-haltigen Andradit gibt es sehr viele. Wohl die meisten Andradite enthalten etwas Titan. Wichtig ist die Menge an Ti, um einen Andradit von Schorlomit oder Morimotoit zu unterscheiden.
Die Bezeichnung "Titanandradit" als solche finde ich problematisch. Besser wäre es, solche Andradite auch als Andradit zu benennen (wenn quantitative Analysen vorliegen evtl. als Varietät mit dem Zusatz Ti-haltig oder auch eindeutig, wenn Ti-Gehalt und Formel entsprechend, dann als Schorlomit bzw. Morimotoit).
MfG u. Glück Auf
oliverOliver:
--- Zitat ---Die Bezeichnung "Titanandradit" als solche finde ich problematisch. Besser wäre es, solche Andradite auch als Andradit zu benennen (wenn quantitative Analysen vorliegen evtl. als Varietät mit dem Zusatz Ti-haltig oder auch eindeutig, wenn Ti-Gehalt und Formel entsprechend, dann als Schorlomit bzw. Morimotoit).
--- Ende Zitat ---
hallo Günter,
da stimme ich völlig zu! Ist ja schließlich keine "offizielle" Bezeichnung (und dementsprechend sind die Bilder im Lexikon ja auch Andradit zugeordnet). Ich hätte also die Bezeichnung in meinem Beitrag korrekterweise unter Anführungszeichen setzen sollen.
ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln