Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Kettnerit?/Sphalerit

<< < (3/3)

Haubi:
Hallo,

weil es vielleicht hier dazu passt, zeige ich mal meinen Kettnerit von der Halde 250,Schlema. Der sieht völlig anders aus, das sind typisch fettglänzende gelbe Tafeln im Bi-Co-Ni-Erz, natürlich ohne Fluoreszenz. Analysiert ist das Ding jedoch nicht, daher mag ich es bislang nicht ins Lexikon hochladen. Erworben habe ich es vor langer Zeit mal beim Atlas-User "Stänlsucher".

Glückauf von Haubi

Lynx:
Halo zusammen

@Uwe
Dankesehr fürs zeigen. Weisst Du was aufsitzt?

@Alle
Den Absatz habe ich jetzt unter
Kettnerit unter "Sammlerinfo",
Schacht 382,
Schacht 38
eingebaut.

Grüße, Martin

uwe:
Hallo Uwe "Haubi",

könnte es sich bei Deinem Stück um Atelestit handeln? Der ist im Schlema/Schneeberger Revier öftmals sehr dunkel. Ich habe eine ähnliche Probe aus Schneeberg vom Daniel, welche (unanalysiert) für Atelestit halte.

Gruß
Uwe

Haubi:
Hallo Uwe,

optisch bestimmt bin ich mir ziemlich sicher, das es zumindest ein Wismutkarbonat, also Kettnerit,Bismutit oder Beyerit ist. Atelestit würde ich in diesem Falle ausschliessen, auch wenn der Gedanke in dieser Paragenese durchaus naheliegend ist. Und ja, ich habe mit mehreren Atelestiten aus dem Schneeberger Revier verglichen. Ich will die Diskussion hier auch bestimmt nicht in eine falsche Richtung lenken. Es geht ja in erster Linie um die anfangs oben abgebildeten gelben Kristalle, die sich im Nachhinein als Sphalerit erwiesen haben. Eine solche Probe habe ich auch irgendwo noch als Beleg rumliegen.

Glückauf. Uwe "Haubi" Haubenreißer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln