Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Kettnerit?/Sphalerit
Lynx:
Hallo zusammen
Hier nun Bilder (Schnellschüsse, keine Stacks).
Der weisse Belag dürfte Annabergit/Erythrin sein und dazu Arsenolith. Die sphärischen Aggregate finden sich zum Teil selbst intensiv gelb zum Teil auch komplett mit Arsenolith bedeckt überall auf der Stufe - das war auf dem Label als Kettnerit bezeichnet und ist definitiv Sphalerit. Unter UV leuchten diese Aggregate und auch die mit Arsenolith bedeckten intensiv gelb, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Die Sphalerite auf der Stufe sind bislang jene, die bei mir am hellsten leuchtet und gleichzeitig deutliche Kristalle sichtbar sind. Dazu sieht man grün irgendein Uranmineral leuchten, blau sind Staubpartikel (deshalb auch kein Stack - das muss erst noch suberer werden...).
Jürgen, wenn Dein Material auch so gelb leuchtet, dann gehe ich mit Sicherheit von Sphalerit aus - meine anderen (analysierten) Kettnerite leuchten nicht.
Grüße, Martin
uwe:
Ich habe damals eine Analyse von Thomas Witzke machen lassen. Danach sind die gelbbraunen, kugligen Aggregate Sphalerit, allerdings mit einem Belag von Fremdmolekülen, welche die Bestimmung erschwerten.
Gruß
Uwe
geomueller:
Na dann wird es so sein. Dann liegen ja schon mehrere Analysen dieses Materials vor und bestätigen Sphalerit. Da ich kann ich mir eine weitere Analyse meines Materials sparen.
Damit habe diese Stufen mit dem Sphalerit exakt die gleiche Grundparagenese wie die im Lapis 5/93 beschriebenen Kettnerit-Stufen. Ich denke mal das diese Frage nun endlich geklärt ist. Ich werde nun die Beschriftungen und Zuordnungen der Bilder im Atlas entsprechend ändern.
MfG und Glück Auf, Jürgen
Lynx:
Hallo Jürgen und alle anderen, die hier beigetragen haben
Vielen Dank Euch! Gern würde ich das festhalten, nachdem ich gesehen habe, dass das Thema nicht nur hier m Atlas sondern auch anderswo im Netz auftaucht. Ich würde einen Kommentar bei Kettnerit und bei Schlema 382 ( 38?-> mein Stück und wo noch?) einfügen. Dazu würde ich gerne ein Bild bringen (Jürgen, eines von Deinen, oder soll ich mich doch nochmal daran versuchen?)
"Stufen von diesem Fundgebiet mit kugeligen gelb-braunen Aggregaten wie im Bild wurden - aufgrund der visuellen Ähnlichkeit zu den gezeigten Stücken in Lapis 5/93 - als Kettnerit angesprochen. Diese Aggregate sitzen auf Skutterudit/Bismut Matrix mit Annabergit/Erythrin, Arsenolith in Paragenese. Zuweilen sind die gelblichen Aggregate mit einer dünnen Schicht Arsenolith o.ä. belegt. Analysen haben gezeigt, dass es sich bei den gelbbraunen Aggregaten typischerweise um Sphalerit handelt. Als Handtest bietet sich die Betrachtung unter UV-Licht (365 nm) an, wobei gelbe Lumineszenz bei solchen Stücken auf Sphalerit hinweist. Gegebenenfalls empfiehlt sich aber, die Stücke zur Analyse zu geben."
Passt der Text?
Grüße, Martin
geomueller:
Hallo Martin,
dein Textbaustein passt super. Ich habe mittlerweile im Atlas alles entsprechend geändert und sogar noch zwei Bilder meiner zwei Stufen mit jeweils einer Gesamtansicht der Stücke unter, Schacht 382 Sphalerit, eingefügt. Du kannst dich gern bei meinen Bildern bedienen und wo anders weiter verwenden.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln