https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Kettnerit?/Sphalerit  (Gelesen 1336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Kettnerit?/Sphalerit
« am: 21 Jan 22, 19:30 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 382
Kettnerit?/Sphalerit
« Letzte Änderung: 31 Jan 22, 20:43 von oliverOliver »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Kettnerit
« Antwort #1 am: 21 Jan 22, 19:30 »
Hallo Jürgen

ist der Kettnerit sicher? Auch hier die Bitte - leuchtet das unter UV gelb?

Grüße, Martin

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Kettnerit
« Antwort #2 am: 21 Jan 22, 19:56 »
Hallo,
Meine Kettnerite von dem FO waren leider alles Sphalerite.
Grüße
Andreas

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Kettnerit
« Antwort #3 am: 21 Jan 22, 20:25 »
Hallo Jürgen

ist der Kettnerit sicher? Auch hier die Bitte - leuchtet das unter UV gelb?

Grüße, Martin

Hallo Martin,
ich finde es gut, dass die Frage nach dem Kettnerit  (?) hier noch einmal zur Sprache kommt. Das Thema hatten wir hier im Forum schon zwei mal zu dem Material (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37235.msg273740.html#msg273740). Unter dem Link im letzten Beitrag ist ein weiterer Link, dessen Beitrag noch ausführlicher ist.

Und ja, das Material leuchtet unter UV gelb.

MfG Jürgen

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Kettnerit
« Antwort #4 am: 21 Jan 22, 21:14 »
Hallo Jürgen

genau sowas habe ich auch. Label: Kettnerit, Bismut, Schlema no 38. Es handelt sich um gelbe kugelige Aggegate die intensiv gelb unter UV leuchten.- EDX war eindeutig: Sphalerit. EDIT: wie bei Andreas auch... (Merci)

Ich werde demnächst Bilder machen.

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 22 Jan 22, 00:14 von Lynx »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Kettnerit
« Antwort #5 am: 22 Jan 22, 00:08 »
Hallo zusammen

Hier nun Bilder (Schnellschüsse, keine Stacks).
Der weisse Belag dürfte Annabergit/Erythrin sein und dazu Arsenolith. Die sphärischen Aggregate finden sich zum Teil selbst intensiv gelb zum Teil auch komplett mit Arsenolith bedeckt überall auf der Stufe - das war auf dem Label als Kettnerit bezeichnet und ist definitiv Sphalerit. Unter UV leuchten diese Aggregate und auch die mit Arsenolith bedeckten intensiv gelb, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Die Sphalerite auf der Stufe sind bislang jene, die bei mir am hellsten leuchtet und gleichzeitig deutliche Kristalle sichtbar sind. Dazu sieht man grün irgendein Uranmineral leuchten, blau sind Staubpartikel (deshalb auch kein Stack - das muss erst noch suberer werden...).

Jürgen, wenn Dein Material auch so gelb leuchtet, dann gehe ich mit Sicherheit von Sphalerit aus  - meine anderen (analysierten) Kettnerite leuchten nicht.

Grüße, Martin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Kettnerit
« Antwort #6 am: 22 Jan 22, 09:50 »
Ich habe damals eine Analyse von Thomas Witzke machen lassen. Danach sind die gelbbraunen, kugligen Aggregate Sphalerit, allerdings mit einem Belag von Fremdmolekülen, welche die Bestimmung erschwerten.

Gruß
Uwe

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Kettnerit
« Antwort #7 am: 22 Jan 22, 11:04 »
Na dann wird es so sein. Dann liegen ja schon mehrere Analysen dieses Materials vor und bestätigen Sphalerit. Da ich kann ich mir eine weitere Analyse meines Materials sparen.

Damit habe diese Stufen mit dem Sphalerit exakt die gleiche Grundparagenese wie die im Lapis 5/93 beschriebenen Kettnerit-Stufen. Ich denke mal das diese Frage nun endlich geklärt ist. Ich werde nun die Beschriftungen und Zuordnungen der Bilder im Atlas entsprechend ändern.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Kettnerit
« Antwort #8 am: 22 Jan 22, 11:28 »
Hallo Jürgen und alle anderen, die hier beigetragen haben

Vielen Dank Euch! Gern würde ich das festhalten, nachdem ich gesehen habe, dass das Thema nicht nur hier m Atlas sondern auch anderswo im Netz auftaucht. Ich würde einen Kommentar bei Kettnerit und bei Schlema 382 ( 38?-> mein Stück und wo noch?) einfügen. Dazu würde ich gerne ein Bild bringen (Jürgen, eines von Deinen, oder soll ich mich doch nochmal daran versuchen?)

"Stufen von diesem Fundgebiet mit kugeligen gelb-braunen Aggregaten wie im Bild wurden - aufgrund der visuellen Ähnlichkeit zu den gezeigten Stücken in Lapis 5/93  - als Kettnerit angesprochen. Diese Aggregate sitzen auf Skutterudit/Bismut Matrix mit Annabergit/Erythrin, Arsenolith in Paragenese. Zuweilen sind die gelblichen Aggregate mit  einer dünnen Schicht Arsenolith o.ä. belegt. Analysen haben gezeigt, dass es sich bei den gelbbraunen Aggregaten typischerweise um Sphalerit handelt. Als Handtest bietet sich die Betrachtung unter UV-Licht (365 nm) an, wobei gelbe Lumineszenz bei solchen  Stücken auf Sphalerit hinweist. Gegebenenfalls empfiehlt sich aber, die Stücke zur Analyse zu geben."

Passt der Text?

Grüße, Martin

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Kettnerit
« Antwort #9 am: 22 Jan 22, 11:36 »
Hallo Martin,
dein Textbaustein passt super. Ich habe mittlerweile im Atlas alles entsprechend geändert und sogar noch zwei Bilder meiner zwei Stufen mit jeweils einer Gesamtansicht der Stücke unter, Schacht 382 Sphalerit, eingefügt. Du kannst dich gern bei meinen Bildern bedienen und wo anders weiter verwenden.

Gruß Jürgen

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Kettnerit
« Antwort #10 am: 22 Jan 22, 17:04 »
Hallo,

weil es vielleicht hier dazu passt, zeige ich mal meinen Kettnerit von der Halde 250,Schlema. Der sieht völlig anders aus, das sind typisch fettglänzende gelbe Tafeln im Bi-Co-Ni-Erz, natürlich ohne Fluoreszenz. Analysiert ist das Ding jedoch nicht, daher mag ich es bislang nicht ins Lexikon hochladen. Erworben habe ich es vor langer Zeit mal beim Atlas-User "Stänlsucher".

Glückauf von Haubi

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Kettnerit
« Antwort #11 am: 22 Jan 22, 18:10 »
Halo zusammen

@Uwe
Dankesehr fürs zeigen. Weisst Du was aufsitzt?

@Alle
Den Absatz habe ich jetzt unter
Kettnerit unter "Sammlerinfo",
Schacht 382,
Schacht 38
eingebaut.

Grüße, Martin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Kettnerit
« Antwort #12 am: 23 Jan 22, 13:53 »
Hallo Uwe "Haubi",

könnte es sich bei Deinem Stück um Atelestit handeln? Der ist im Schlema/Schneeberger Revier öftmals sehr dunkel. Ich habe eine ähnliche Probe aus Schneeberg vom Daniel, welche (unanalysiert) für Atelestit halte.

Gruß
Uwe

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Kettnerit
« Antwort #13 am: 24 Jan 22, 14:21 »
Hallo Uwe,

optisch bestimmt bin ich mir ziemlich sicher, das es zumindest ein Wismutkarbonat, also Kettnerit,Bismutit oder Beyerit ist. Atelestit würde ich in diesem Falle ausschliessen, auch wenn der Gedanke in dieser Paragenese durchaus naheliegend ist. Und ja, ich habe mit mehreren Atelestiten aus dem Schneeberger Revier verglichen. Ich will die Diskussion hier auch bestimmt nicht in eine falsche Richtung lenken. Es geht ja in erster Linie um die anfangs oben abgebildeten gelben Kristalle, die sich im Nachhinein als Sphalerit erwiesen haben. Eine solche Probe habe ich auch irgendwo noch als Beleg rumliegen.

Glückauf. Uwe "Haubi" Haubenreißer

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge