Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekannter Stein / vmtl. Hämatiterz

<< < (5/5)

harzgeist:

--- Zitat ---Ein Becherchen inklusive Stein genullt auf der Waage und dann über den Stein aufgefüllt.
Dann den Stein rausgeholt.
Differenz in gramm Wasser sollte auch das Volumen
--- Ende Zitat ---
Das geht so nicht !
Die ermittelte Dichte ist viel zu hoch (etwa die von Blei)

harzgeist:
Dichte, Strichfarbe und schuppige Ablösung von Partikeln (im 2.Bild zu sehen) weisen auf Hämatiterz hin. Vermutlich wohl duch menschlichen Einfluss an den Fundort gelangt.

Thomas

Debuddler:
Jetzt werde ich noch bekloppt.

Weil ich jetzt ja gerade den Stein am Faden hängen hatte kam mir die Idee das mit dem magnetisch noch mal zu prüfen.
Am Faden hängend bewegt sich der Stein vom Magneten weg.
In der Hand geprüft spürt man es nicht.
Da hätte ich früher drauf kommen können.

Ändert das jetzt im Nachhinein etwas?

Hämatit wäre für mich auch okay, Hauptsache das Kind hat einen Namen und die suche ein Ende.

Ich kann mich nur noch einmal bei euch bedanken.

Gruß Joachim

stoanklopfer:

--- Zitat von: Debuddler am 23 Jan 22, 13:22 ---Hallo Volkmar,

Sei mir bitte nicht böse, aber ich bin Laie.
Und frage hier nach Hilfe.
Nachgelesen hab ich das die Strichfarbe an einem frischen Bruch gemacht werden soll um eine Verfälschung zu vermeiden.

Ich hau den Stein, den keiner kennt nicht kaputt. Was hab ich dann davon?
Genau, 2 unbekannte Bruchstücke.
Ich wusste bis gestern nicht einmal was die Strichfarbe ist.
Aber ich versuche es gleich mit dem Rand.

Dann die dichte.
Ich bin dran das Volumen zu ermitteln.

Dieses glaskratzen hab ich gestern ja gemacht, da wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Dazu die Info das er nicht magnetisch ist, nicht vom metalldetektor erfasst wird und das er keinen Strom leitet.
Jetzt mal ehrlich, als Unwissender habe ich doch schon was gemacht.
Wenn es leicht wäre, hätte man das Rätsel schon gelöst.

So, jetzt geh ich porzellan suchen.

Danke für eure Hilfe

--- Ende Zitat ---

Hallo Joachim,

das war keine Kritik an Dir (außer vielleicht, dass man die Strichfarbe sehr leicht an der Unterseite einer Kaffeetasse machen kann). Als Laie hast Du viel mehr geliefert als so manch anderer, Respekt! Sie war vielmehr den meisten bis dahin gelieferten Vermutungen ohne Hintergrund geschuldet. Ich hätte gewettet, dass der Strich rot sein würde, aber ohne Durchführung des Tests wäre auch meine Vermutung (Hämatit) wertlos gewesen. Jetzt, da der Strich tatsächlich rot ist, ist ja klar, was es ist. Nach der Ansage von Uwe wäre nur der Strichtest nötig gewesen, um es zu bestätigen. Schließlich würde er nicht den Hämatit als wahrscheinlich ins Rennen werfen, wenn er nicht Argumente dafür hätte. Das beste hast Du ja jetzt nachgeliefert.

Also entschuldige bitte, wenn mein Post falsch rüber gekommen ist!

Gruß
Volkmar

Debuddler:
Hallo Volkmar,
Ich gebe zu das ich deine erste Antwort auch etwas hitziger gelesen habe als sie in Wirklichkeit war.
Hämatit wäre auch schön. Den kenne ich hier aus der Gegend eher als blasige Schlacke, kommt oft bei rötel vor.

Wenn ich jetzt noch einen finden würde, oder was anderes interessantes weiß ich ja wo ich um Hilfe bitten kann.

Das mit der Verschleppung muss ja so gewesen sein, sonst hätte ich ja schon was ähnliches gefunden. Ich bin ja mindestens 2 mal pro Woche dort.

Das er jetzt doch leicht magnetisch ist wäre auch ein Indiz für Hämatit?
Was so ein Steinchen alles kann.
Ich weiß jetzt wie man die dichte rausfindet, was Strichfarbe ist und das es sich lohnt mal was in die Tasche zu stecken wenn es interessant ist.

Gruß Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln