http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Funde meiner ersten Tour. Oder doch nicht? /aktiver Steinbruch;Höxter  (Gelesen 1550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sunskull82

  • *
  • Beiträge: 3
Hallo aus Höxter /NRW.
Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe. Ich heiße Moritz, bin 39 und bin wie glaube ich viele Menschen fasziniert von Fossilien und der Suche danach.
Vor einigen Tagen habe ich meine erste Tour in meiner neuen Heimat unternommen. Eigentlich die erste überhaupt. Gesucht und gesammelt habe ich in einem noch aktiven Steinbruch in der Umgebung. Meines Wissens liege ich mit der Einordnung "Trias" schon mal richtig. Leider hört es da auch fast schon auf wenn man das bisher angelesene halbwissen aus dem Internet außer Acht lässt. Anbei (hoffentlich) 4 Exemplare über die Ich gerne mehr gewusst hätte, bzw hab ich eigentlich noch mehr nach Hause geschleppt aber es wäre toll erst einmal über diese mehr zu erfahren.

Edit : Ich habe gerade die Begrenzung bezüglich Dateianhängen gelesen. Dann erst mal das was geht. ;)

Offline sunskull82

  • *
  • Beiträge: 3
Foto 2

Offline sunskull82

  • *
  • Beiträge: 3
Foto 3

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
hallo,

Zitat
Meines Wissens liege ich mit der Einordnung "Trias" schon mal richtig. Leider hört es da auch fast schon auf wenn man das bisher angelesene halbwissen aus dem Internet außer Acht lässt.

Trias stimmt, genauer: Muschelkalk.

Das vorletzte Bild zeigt einen stark angelösten Ceratiten -
ansonsten ists schwierig, anhand der Fotos da was dazu zu sagen.
Das meiste sieht mir aber nach Gesteinsstrukturen aus, und nicht nach Fossilien.
« Letzte Änderung: 23 Jan 22, 13:19 von oliverOliver »

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
...
Das meiste sieht mir aber nach Gesteinsstrukturen aus, und nicht nach Fossilien.
...

Hallo Oliver, ich sehe auf dem ersten Stück (Foto 2) schon Ammoniten, ev. auch Crinoiden (unten im 3. Bild, nicht sicher). Auf Bild 3 (außer dem Ammoniten klarerweise) sehe ich Muscheln (im ersten Bild in der Aufsicht, im letzten Bild Querschnitte).

lG Volkmar

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
hallo Volkmar,

Zitat
ich sehe auf dem ersten Stück (Foto 2) schon Ammoniten

hmm -  ???, dachte ich auf den ersten Blick auch - aber in der Vergrößerung kann ich zumindest nix eindeutiges erkennen.
Scharfe Detailbilder wären halt hilfreich ....
Mupfeln: möglich, aber m.E. ebenfalls nicht eindeutig ....
Die "Aufsicht" zweifle ich stark an, die Querschnitte erscheinen mir eher plausibel.
« Letzte Änderung: 23 Jan 22, 17:24 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge