http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Erythrin aus Schneeberg mit Farbunterschieden  (Gelesen 486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Glück Auf alle zusammen,

bei Schneeberger Erythrin ist bekannt das er außer in der typisch roten Variante (mal heller mal dunkler) auch mal grünlich-grau mit rotem Schimmer erscheint. In dieser Zweifarbigkeit auch auf ein und der selben Stufe. Die Ursachen sind sicherlich in der genauen Zusammensetzung zu suchen. Hat das schon einmal jemand analytisch untersucht bzw. wo finde ich Infos dazu? Hier mal ein Beispielfoto.

Gruß Jürgen

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Erythrin aus Schneeberg mit Farbunterschieden
« Antwort #1 am: 23 Jan 22, 18:08 »
Könnte ein Übergang Parasymplesit -> Erythrin sein.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Erythrin aus Schneeberg mit Farbunterschieden
« Antwort #2 am: 24 Jan 22, 18:05 »
Danke für die Info, diese Möglichkeit ist bisher an mir vorbei gegangen. Wieder was dazu gelernt :D