Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung

<< < (5/5)

jkstar:
Ist das Erz nicht durchgehend sondern nur oberflächlich aufgewachsen ? Kommst mir bisschen komisch vor auf dem letzten Foto.

Gruß
Julian

oliverOliver:

--- Zitat von: giantcrystal am 24 Jan 22, 17:40 --- Erinnert mich an die Zebradolomite, die häufiger im Umfeld von Erzlagerstätten auftreten und an deren Genese sich die Experten auch die Zähne ausbeissen.

--- Ende Zitat ---

hallo Thomas,
hast du da Fotos davon? Das wär sicher auch was fürs Lexikon!
lg+ga
oliver

edit:
dazu gefunden: http://www.spessartit.de/Metasomatose.html

giantcrystal:
@ Oliver

Fotos habe ich dazu leider keine. Tatsächlich habe ich Zebradolomite auch noch nie in situ gesehen. Aber nachdem ich mit Joachim Lorenz über die Spessart - Zebradolomite ausführlich diskutiert habe, habe ich mich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigt. Und da findet man so einiges...

Einfach mal nach Zebra- Dolomite in der Google Bildersuche schauen

Glück Auf

Thomas

openpit:
Hallo,

entgegen der Bildbeschreibung halte ich das vorgestellte Stück für keine Epitaxie von Galenit und Chalkopyrit. Gerade das letzte Bild der e-Bucht-Kopien aus Beitrag 1 spricht optisch dagegen, da die Spaltflächen des Galenites offensichtlich verschieden orientiert sind. Das Nebengestein halte ich für einen Skarn.

Glück Auf!
Micha

jkstar:
Ist eigentlich ausgeschlossen dass das was gebasteltes chinesisches ist ?

Gruß, Julian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln