https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung  (Gelesen 1666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #15 am: 25 Jan 22, 12:52 »
Danke, Karsten, habe mal etwas gestöbert im Shop...hochpreisige Stufen im allgemeinen  :o

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #16 am: 25 Jan 22, 18:33 »
Ich bin kein Derberzsammler, aber das ist was außergewöhnliches.
@Rockhouder, kannst du die Zeit eingrenzen, wann die angeboten wurden?

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #17 am: 25 Jan 22, 20:50 »
Das war 2017 oder 2018.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #18 am: 27 Jan 22, 15:21 »
Hallo,
lässt sich anhand des Bildes erkennen, welches Gestein es ist? Da bin ich kein Fachmann. Kommt mir zu grobspätig vor für Granit.

"Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #19 am: 27 Jan 22, 15:32 »
Schwer zu erkennen auf diesem Foto. Das könnte genauso gut ein Fe-reicher Kalkstein sein.

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #20 am: 27 Jan 22, 17:17 »
Ist das Erz nicht durchgehend sondern nur oberflächlich aufgewachsen ? Kommst mir bisschen komisch vor auf dem letzten Foto.

 Gruß
Julian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.169
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #21 am: 27 Jan 22, 17:26 »
Erinnert mich an die Zebradolomite, die häufiger im Umfeld von Erzlagerstätten auftreten und an deren Genese sich die Experten auch die Zähne ausbeissen.

hallo Thomas,
hast du da Fotos davon? Das wär sicher auch was fürs Lexikon!
lg+ga
oliver

edit:
dazu gefunden: http://www.spessartit.de/Metasomatose.html
« Letzte Änderung: 27 Jan 22, 17:33 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #22 am: 27 Jan 22, 21:57 »
@ Oliver

Fotos habe ich dazu leider keine. Tatsächlich habe ich Zebradolomite auch noch nie in situ gesehen. Aber nachdem ich mit Joachim Lorenz über die Spessart - Zebradolomite ausführlich diskutiert habe, habe ich mich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigt. Und da findet man so einiges...

Einfach mal nach Zebra- Dolomite in der Google Bildersuche schauen

Glück Auf

Thomas

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #23 am: 27 Jan 22, 22:28 »
Hallo,

entgegen der Bildbeschreibung halte ich das vorgestellte Stück für keine Epitaxie von Galenit und Chalkopyrit. Gerade das letzte Bild der e-Bucht-Kopien aus Beitrag 1 spricht optisch dagegen, da die Spaltflächen des Galenites offensichtlich verschieden orientiert sind. Das Nebengestein halte ich für einen Skarn.

Glück Auf!
Micha

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: "Tutankhamun Ore" - Chalkopyrit-Galenit-Verwachsung
« Antwort #24 am: 27 Jan 22, 22:47 »
Ist eigentlich ausgeschlossen dass das was gebasteltes chinesisches ist ?

Gruß, Julian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Steinpilz 29 Mar 24, 21:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 29 Mar 24, 21:00
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 29 Mar 24, 20:44
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Smaragdkristall mit Stufenförmiges Wachstum von Gams 29 Mar 24, 19:47
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Smaragdkristall mit Stufenförmiges Wachstum von stoanklopfer 29 Mar 24, 19:38
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Smaragdkristall mit Stufenförmiges Wachstum von Gams 29 Mar 24, 19:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Smaragdkristall mit Stufenförmiges Wachstum von oliverOliver 29 Mar 24, 19:26
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Smaragdkristall mit Stufenförmiges Wachstum von Gams 29 Mar 24, 16:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 29 Mar 24, 15:11
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Klinoklas 29 Mar 24, 15:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Kupperdroll 29 Mar 24, 14:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 29 Mar 24, 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35