http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Fossilien bzw unbekanntem Objekt/Stein(?) aus Nordseegegend  (Gelesen 440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chester

  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,
als erstes
mein Name ist Hans und ich bin das erste Mal hier im Fossilien Berreich. Meine Frau und ich sind gerne in der Natur und suchen alles mögliche was wir an Steinen,Versteinerungen usw finden.
Wir sind jedoch nur ABSOLUTE Laien.
Nichtsdestotrotz findet man ab und an ja für einen Laien doch auch interessante Sachen aber leider können wir ein paar dieser Fossilien trotz Recherche nicht bestimmen.
Vor allem ein Stein /Fossil (?) aus der Nordsee wäre uns sehr wichtig.
Wir überlegen ob es ein Schwamm ist aber wir fanden absolut nichts ähnliches bei unserer Recherche.
Der Stein (ich nenne es mal so da er so aussieht) ist Faustgross und besteht aus lauter Röhren bzw röhrenartigen Strukturen.
Er glitzert im Licht und nass sehr stark und in der Großaufnahme scheint er aus lauter "Sandkristallen...Quarzen" zu bestehen. Das seltsame ist die Röhrenartige Struktur an allen Seiten des Steins.
Meine Freundin ist gebürtig aus Greetsiel und kennt die häufigsten Versteinerungen die hier zu finden sind aber dies ist auch ihr völlig unbekannt.
Desweiteren stelle ich noch Fotos von zwei Versteinerungen (ca 5cm groß)ein die wir ebenfalls im Nordseebereich(Küste) fanden, auch hier wären wir über Informationen wirklich sehr dankbar.
Ihr könnt mich gerne mit meinem "echten" Namen Hans ansprechen. Danke
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Hallo Hans,
herzlich willkommen im MA,
und:
der erste Fund ist ein ganz typisch ausgeprägter Skolithen-Sandstein (Spurenfossil Skolithos) - paläozoisch, vmtl. Kambrium.
sh.: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Skolithos
zu den beiden anderen: das rechts ist ein Seeigelrest (bzw. -Abdruck) in Flint, geht am ehesten in Richtung Echinocorys (Oberkreide).
Beim linken bin ich mir unschlüssig - am ehesten Schwamm(-abdruck), oder auch Bryozoen (nach nochmaliger Betrachtung eher unwahrscheinlich). Da werden aber sicher andere User, die mehr Erfahrung mit Feuerstein-Fossilien haben, noch was dazu sagen können ...
lg
oliver
« Letzte Änderung: 24 Jan 22, 18:45 von oliverOliver »

Offline Chester

  • *
  • Beiträge: 4
..."der erste Fund ist ein ganz typisch ausgeprägter Skolithen-Sandstein (Spurenfossil Skolithos) - paläozoisch, vmtl. Kambrium"

Vielen Dank, das ging ja wirklich schnell und freut mich sehr. Ein "Skolithos" also..ich habe niemals zuvor davon gehört geschweige denn gesehen.
So lernt man nie aus und immer dazu.Genau dies ist ja auch mit der Sinn dieses Forums. Nochmals Danke für Deine Mühe.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge