http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Hallo

beim Formatieren einer kleinen Quarzstufe ist mir durch Zufall dieser Kristall aufgefallen, er befindet sich genau auf der Bruchfäche und wurde nur an einem Ende geringfügig beschädigt. Ich nehme an dass es ein Titanmineral ist. Bildbreite ist 1,47 mm

Viele Grüße
Georg Bode

Offline Titanium

  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #1 am: 24 Jan 22, 20:19 »
Hi Georg,

mich irritiert, dass es (vom Photo her) offensichtlich keine durchgängige blaue Farbe ist, sondern eher wie eine Art Überzug scheint...täuscht das?

Gruß
Silvio

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #2 am: 24 Jan 22, 20:21 »
Hoi
Anlauffarbe auf metallischer Nadel?

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #3 am: 24 Jan 22, 21:14 »
> er befindet sich genau auf der Bruchfäche

Das wäre ziemlich seltsam.

Morphologisch sieht das ein bisschen nach einem angelaufenen Rutil aus.

Offline Titanium

  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #4 am: 25 Jan 22, 06:47 »
Morjen,

jupp...an Rutil hab ich auch gedacht, kommt gut hin.
Solch metallischen Rutile kenne ich von italienischen Stufen, mit schärferen Endflächen aber ohne blauer Anlauffarbe.

Gruß
Silvio

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #5 am: 25 Jan 22, 08:56 »
Hallo,

der Begriff Anlauffarbe beschreibt zwar das gleiche wie hier sichtbar, ist aber anders bei der Entstehung.

Beim Anlaufen wird durch, meist Oxidation, eine dünne Schicht erzeugt, die durch Interferenz eine Farbe erzeugt.

Aber jede dünne Schicht mit unterschiedlicher Brechzahl zum Untergrund kann eine Interferenz erzeugen.

Würdet ihr das Schillern eines Ölfilm auf Wasser als angelaufenes Wasser bezeichnen?

LG

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #6 am: 25 Jan 22, 10:06 »
Guten Morgen,

ich habe mir den Kristall nochmals genau unter 45x angesehen die Farbe ist im Mikroskop durch gängig blau, es ist nochmals ein Kristall auf der Stufe und einige Flimmer. Ich versuche das mal heute auf ein gutes Foto zubringen. Ich habe auch festgestellt, dass viele verwachsene Risse in den Stück sind, vielleicht war der Kristall in so einen Riß.

Viele Grüße
Georg

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #7 am: 25 Jan 22, 15:44 »
Hallo

hier das Foto vom kleinen Bruder, ich habe hier etwas mehr vom umgebenden Quarz im Bild gelassen und man kann hier Ätzungen erkennen. Sicher waren hier kleine Hohlräume für das Kristallwachstum. Der kleine Splitter sitzt fest und ist angewachsen. Die Farbe stimmt auch, beim ersten Kristall hat vielleicht das Licht etwas gespiegelt. Jetzt nur die Frage, Rutil oder Anatas.

Viele Grüße
Georg Bode

Noch etwas die Bildtiefe ist 0,5 mm der Kristall dürfte eine Stärke von ca. 0,1 - 0,13 mm haben. Konnte noch auf Helicon Focus nachschauen.
« Letzte Änderung: 25 Jan 22, 16:25 von Bode »

Offline Titanium

  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #8 am: 25 Jan 22, 16:28 »
Hi Georg,

also wenn, dann ist's ein Rutil.
Anatas kenn, ich persönlich, nicht mit solchen Kristallen.
Langestrecke Anatastafeln, die fast wie Nadeln aussehen, kenne ich von Wernigerode, allerdings haben die dann keine, bzw. eine kaum sichtbare Querstreifung .
Deine Kristalle haben eine Längsstreifung, typisch für Rutil.

Gruß

Silvio
« Letzte Änderung: 25 Jan 22, 16:37 von Titanium »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #9 am: 29 Jan 22, 06:17 »
Sind von diesem Fundort eigentlich Erzminerale bekannt? Irgendwie kommt mir bei den Fotos Chalkostibit (ev. mit Azuritüberzug?) oder Stibnit in den Sinn. Ist das völlig abwegig?

Volkmar

Online Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #10 am: 29 Jan 22, 16:31 »
Ich hätte jetzt nach der Kristallform auch Antimonit mit Anlauffarben vermutet.
Bei der Fundstelle kenne ich mich aber auch nicht aus.

Gruß Norbert

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Kleine blaue Nadel im Quarz vom Steinbruch am Kienberg
« Antwort #11 am: 29 Jan 22, 18:24 »
Hallo,
Quarz, Calcit und Titanmineralien und ab und zu ein Chalkopyrit, der Kristall war auch auf einer Quarzstufe mit Anatas.

Viele Grüße
Georg Bode

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge