Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Tiefenschärfe

(1/2) > >>

KOstMineral:
Hoi,
nun mache ich doch noch ein neues Thema auf, obwohl es hier schon mehrmals am Rande angesprochen wurde.

Bin etwas verwirrt bezüglich Tiefenschärfe und Blendeneinstellung bei Mikrofotografie. ??? ??? ???
Stefan du schreibst in deinem Beitrag Fotoausrüstung Mikroskopie:

--- Zitat ---eine möglichst große Blende (kleine Blendenzahl) wählen

--- Ende Zitat ---

Auch ich nehme eine grosse Blende (= kleiner F Stop). Aber eigentlich ist es beim Fotografieren doch so:
•   grosse Blende   =>   kleiner F Stop (Blendenzahl)   =>  geringe Tiefenschärfe
•   kleine Blende    =>   grosser F Stop (Blendenzahl)  =>  „grosse Tiefenschärfe

Ist das so richtig oder denke ich da Falsch. ???  Warum wird dann beim Mineralienfotografieren mit dem Mikroskop eine grosse Blende gewählt, was dann zu einer geringen Tiefenschärfe führt? Übrigens einige Mikroskophersteller empfehlen auch mit einer grossen Blende zu arbeiten.
Wichtig ist doch ein scharfes Bildzentrum oder?

Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen.

Gruss
   Klaus

der Sauerländer:
Hi Klaus

Ganz einfach, denke ich....wenn du abblendest auf z. B. Blende 11, hast du ne tolle Tiefenschärfe, aber das Bild wird sehr dunkel.

Wilhelm

Zuercherella:
Hallo Wilhelm,

vorab: ich bin (noch) nicht bewandert in der Mikrosopfotografie: wieso wird das Bild zu dunkel? Das lässt sich doch über die längere Belichtungszeit abbilden, oder ist das bei Mikroskopfotografie anders?
Ein guter Effekt der großen Blende kann ansonsten sein, dass eben nur ein ausgewählter Kristall oder Bereich scharf wird, und der Rest als Hintergrund verschwimmt.
Aber ich bin gespannt auf die Erfahrungen der Profis.

Viele Grüße
Michael

KOstMineral:
Hoi,
sehe es genauso wie Michael.Mit einem guten Stativ lässt sich garantiert eine länger Belichtungszeit problemlos umsetzen.
Aber nun mal die Erfahrungen der Profis.

Gruss
Klaus

der Sauerländer:
Sorry

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Beim Abblenden wird halt das Bild auf dem Monitor dunkel und mit Scharfstellen isses dann Essig.
Das Foto selbst wird automatisch heller belichtet, da habt ihr recht.

Ich drehe meistens auf Blende 4, stelle den gewünschten Bereich scharf und blende dann ab. Dadurch kommt die Tiefenschärfe.

Noch mal zur ursprünglichen Frage.....
nimm einfach ein Objektiv, schau hindurch und stell von Hand die Blenden ein. Bei kleiner Blendenzahl (z. B. 2,8) siehst du ein "großes Loch".
Bei großer Blendenzahl (z. B. 16) haste nur noch ein "Loch" wie ein Streichholzkopf. Dabei siehst du auch sehr deutlich die sich überlappenden Blendenplatten.

Alles klar?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln